Zählt das zu älter oder gleich alt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr seid gleich alt, auf die 3 Monate kommt es nicht an.

Alles Gute für dich

DianaValesko  13.02.2022, 11:06

Danke für den ⭐, ich freue mich darüber

Also ein klein wenig älter ist er.

Kommt aber auf die Genauigkeit an, wie man das betrachtet.

Diese 3 Monate machen insofern ja fast nichts aus, dass ihr die meiste Zeit eines Jahres die selbe Zahl an Lebensjahren habt. Außer die 3 Monate zwischen August und Novemer. Da ist er dann quasi "1 Jahr älter". Aber nur von der Zahl. In Wirklichkeit ist er niemals 1 Jahr älter als du. Nur ein Viertel Jahr.

Das macht insgesamt so wenig aus, dass ihr wohl gleich alt seid. Also man euch so betrachten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Bundeswehr, als Beispiel, wird nur nach dem Geburtsjahr differenziert.

Wird jemand am 1. Januar 20 und jemand anderes wird am 31. Dezember desselben Jahres ebenfalls 20 werden sie beide ab dem ersten Januar als 20 Jahre alt geführt.

Eine Altersunterscheidung findet in der Regel nur statt um einen gewissen Grad an Reife und Erfahrung besser einschätzen zu können.

Mathematisch gesehen seid ihr natürlich unterschiedlich alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei den wenigen Monaten Unterschiede könnte man fast noch von gleich alt sprechen

Nö, schließlich ist er 3 Monat und 4 Tage Älter.