Zählt das erste Halbjahr für das Ganzjahreszeugnis 50% mit?

4 Antworten

Zumindest in Bayern zählt das erste und das zweite Halbjahr gleich.
Es wird auch nicht mit der Note des Zwischenzeugnisses gerechnet, sondern mit allen Einzelnoten.
Nur, wenn die Note auf "-,5" ausgeht, kann man von aufsteigender oder absteigender Tendenz sprechen, sodass vielleicht die Noten des zweiten Halbjahres den Ausschlag geben können.

Also es zählen alle 6 Noten zusammen, wenn es gesamt 6 Schularbeiten gibt.

Andernfalls kann ich mir nicht erklären, dass dies geht, ein Kollege Schrieb in Mathe über 1 Jahr hinweg folgende Noten:

2, 1,2,5,3,1 u. bekam ins Jahreszeugnis eine 2, mit Begründung: Dass sein Notenschlüssel ja 2,3 beträgt.

Das "Halbjahreszeugnis" ist meiner Information nach nur eine Halbjahresübersicht deiner Noten, also, damit du weißt, wo du gerade stehst.

"dass es so etwa 1/3 mitzählt."

Quatsch...zum Endzeugnis werden ALLE Noten aus dem Jahr nochmal zusammengerechnet, und die vom 1. Halbjahr zählen dabei nicht weniger.