Zählt das als Ghosting?
Ich bin Phasenweise auf Datingapps / -seiten unterwegs und schreibe da mit ein paar Männern. Aber oft bin ich nach ein paar Tagen / Wochen wieder off und gucke Wochenlang nicht mehr rein. Nicht weil ich die Männer ignorieren will, sondern weil ich im Alltag viel Stress habe, jemanden treffe oder sie einfach vergesse. Also keine böse Absicht. Zählt das dennoch als Ghosting? Immerhin antworte ich dann auf einmal nicht mehr, auch wenn ich es gar nicht weiß ob sie schreiben.
Eigentlich kenne ich es so, dass es erst dann Ghosting ist, wenn man die Nachricht gelesen hat und nicht antworten will. Aber die Männer wissen ja nicht, ob ich es lese und warum ich nicht antworte.
9 Stimmen
6 Antworten
Klar das ist Ghosting. Ghosting ist das plötzliche Verschwinden des Chatpartners ohne Kommentar.
Ghosting ist aber nichts Schlimmes. Es gibt keine moralische Verpflichtung auf Datingplattformen Fremden mit den man paar Nachrichten gewechselt hat Rede und Antwort zu stehen. Klar ist ganz nett wenn man bisschen gechattet hat, kurz dem anderen zu sagen "sorry passt nicht". Aber diejenigen die dann Tage und Wochen frustriert sind, haben ein ganz anderes Problem.
Normale Menschen nehmen das auch kaum wahr wenn du sie ghostest. Man sitzt ja nicht wie ein Psycho da und wartet den ganzen Tag auf die Antwort von Tindergirl Nummer 69. Wenn sie nicht mehr antwortet rutscht der Chat nach unten und verschwindet.
Schwieriger ist es erst bei längerem Gechatte. Aber man ist auch bisschen doof wenn man sich in Tinder-, Omegele oder ähnliche unbrkannte Chats so reinhängt. Matchen, Treffen ausmachen, Kennenlernen. Nicht Matchen, Kennenlernen, Treffen ausmachen.
Ich glaube, da haben wir deine Intention und das, was beim anderen ankommt.
Drehen wir den Spieß mal um und versetz dich mal in die Lage eines dieser Männer. u schreibst mit einer Frau, die dann nicht mehr antwortet, dich wochenlang ignoriert.
Würdest du direkt darauf kommen, dass die Frau viel zu tun hat, es vergisst oder jemand anderen trifft?
Wissen ist Macht. Wenn die Männer wissen, welche Intention hinter deinem Verhalten steckt und du das nicht aus Absicht machst, sondern weil du einen vollgepackten Tag hast, dann ist das was anderes wie wenn du es ihrer Fantasie überlässt und sie selbst nun einmal berechtigterweise auf den Gedanken kommen könnten, dass du keine Lust hast weiter zu schreiben oder du sie ghostest.
Mein Rat, was ich immer mache, bevor ich mit jemand neuem Kontakt habe. Ich lasse ihn wissen, dass ich nicht 24/7 am Handy hocke oder dass ich auch mal länger brauche um zu antworten, dass das nichts mit der Person zu tun hat, sondern mehr damit, dass ich es manchmal auch einfach vergesse, wenn es eine Plattform ist, auf der ich nicht immer bin oder neu bin, denn dann wurde es einfach noch nicht Routine oder ich keine Lust habe immer im Kontakt zu sein, ich auch mal gern einen Abend mit keinem schreibe.
Ich finde das man solche Apps eigentlich nur mit einer klaren Vorstellung nutzen sollte! Nämlich Dating /Kennenlernen/ Partnersuche! Da ist dann immer mal Zeit reinzuschauen! Auch mein Tag ist vollgepackt! Alles andere werte ich als Zeitvertreib und den brauche ich nicht. Die Lückenbüßerfunktion hatte ich in der Partnerschaft/Ehe ! Ich gebe der Sache in solchen Fällen eine gewisse Zeit und antwortete dann auch nicht mehr, wenn ich kaltgestellt wurde.
Ganz genau. Online Dating dient als Kontaktbörse - kurz vorstellen und dann Treffen oder nicht Treffen. Dating muss immer in Person sein, dass lässt sich nicht digitalisieren.
Nicht wirklich. Lückenbüßer bedeutet man benutzt jemanden als Zeitvertreib und Ablenkung, weil man emotional an jemand anderen gebunden ist oder sich einsam fühlt. Das ist nicht der Fall.
Die Betreffenden wissen dann nicht woran sie sind! Auch deshalb bevorzuge ich altmodischerweise telefonische Kommunikation. SMS und Whatsapp nerven. Wer was will soll anrufen und wenn nötig eine Nachricht hinterlassen und dann melde ich mich auch. Nervend sind jedoch auch Leute die nie ans Telefon gehen und auf Bitte um Rückruf nicht reagieren (das sind leider sehr viele). Man hat heutzutage trotz immer mehr Kommunikationsmitteln global mehr Kommunikationsprobleme als früher. Es wird überall gefiltert, dauernd oder temporär geghosted, ignoriert, geblockt usw.
Ja das ist definitiv Ghosting.
Es geht nicht darum ob hinter deinem Verhalten eine böse Absicht steht sondern schlicht darum das du es tust.
Du sagst das du es tust weil du im Stress bist, jemanden triffst oder einfach vergisst. Das sind alles absolute Ausreden und ansonsten garnix.
Für mich persönlich wirkt das so wie als ob du nicht wirklich daran interessiert bist dort jemand kennenzulernen.
LG
Juli
Ausreden hieße, dass ich sie absichtlich ignoriere und Gründe vorschiebe. Was nicht der Fall ist.
Ich bin nicht verzweifelt auf der Suche. Also wenn mein Interesse nicht so ganz geweckt wurde und man sich noch kaum kennt, bin ich selten on und vergesse mit wem ich da so alles Kontakt habe.
Lückenbüßer sind was anderes.