Zählt bei "wochentags" auch der Samstag dazu?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wochentage sind von Montag bis Samstag. Auf der Karte stehen ja auch Sonn- und Feiertage extra. Ein Zirkus der nur wenige Tage in einer Stadt ist hat Samstags nicht geschlossen. Das wäre ja ein grosser finanzieller Verlust. Da der Samstag ja nicht extra aufgeführt ist, zählt er zu den Wochentagen.

Hexle2  08.06.2012, 06:47

Danke für's Sternchen

Ja. Die Arbeitswoche gilt von MO - SA. Auch wenn samstags im Laufe der Zeit in sehr vielen Berufen immer weniger gearbeitet wurde. Im Zugfahrplan wird ja auch unterschieden in "werktags" (da ist dann der Samstag mit eingeschlossen) und "täglich außer Samstags".

Hallo, habe jetzt eine Telefonnummer von der Hotline herausgefunden. Nur wen es interessiert: die Karten gelten auch Samstags! Wo wäre sonst auch der Unterschied vom Werktag zum Wochentag? Grüße

Wochentage sind eigentlich alle Tage der Woche, also auch Sonntage. Was der Zirkus hier aber mit "Wochentage" meint, ist nicht ganz klar. Vermutlich aber einschliesslich der Samstage da ja nur fuer Sonn- und Feiertage eine andere Regelung besteht.

Der Samstag zählt zu den Wochentagen. Wäre er auch ausgeschlossen, hieße es: Außer am Wochenende und an Feiertagen!