Zählen Bafög und Minijobs zum Steuerfreibetrag dazu?

2 Antworten

Ansonsten wollte ich mit Minijobs anfangen und wollte fragen, ob die auch in den Steuerfreibetrag mitreinzählen...

Kommt drauf an...

Nur falls dein Minijob-Arbeitgeber diese 2% Pauschalsteuer nicht für dich entrichtet:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/minijob-mit-verdienstgrenze/minijob-mit-verdienstgrenze_node.html#doc341446ca-bddf-436c-8fd2-a786a0c1478dbodyText6

wie z.B.: In Sachen Steuer entscheiden Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen selbst: Sie geben an, ob sie den Minijob pauschal mit zwei Prozent oder individuell nach der Lohnsteuerklasse des Minijobbers versteuern.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bafög ist gem § 3 Nr 11 EStG steuerfrei

Wird der Minijob pauschal besteuert, so findet er bei der Veranlagung keine Beachtung. Wird er über die Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerechnet (Steuerklasse) wird er berücksichtigt und erhöhte am Ende des Jahres dein zu versteuerndes Einkommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"