Zähle die rechten Winkel der Flächen des Quaders?

5 Antworten

Also hier kurz zur Erklärung:

Es ist ein Unterschied ob man die Flächen oder kanten des Quaders/Würfels betrachtet.

Betrachtet man die Kanten hat ein Quader pro Seite 4 Rechte Winkel, in Summe 6 Seiten also 24 Winkel.

Betrachtet man jedoch die Flächen sind es nur 12 Rechte Winkel. Stellt euch vor ihr steht in einem Zimmer und zählt die rechte Winkel zwischen den Seitenwänden. 4 am Boden, 4 an der Decke und 4 an den Wänden.

Der Quader besteht aus sechs Flächen mit je vier rechten Winkeln, also sechs mal vier ist 24. ABER: der Quader ist doch dreidimensional! in den Innenseiten sind doch auch noch einmal rechte Winkel! Die musst Du mitzählen.

Ein Quader.. die gegenüberliegenden Seiten sind gleichgroß.

Ist da irgendwas abgebildet? Weil rechte Winkel (90°) würde ich da nur 4 zählen? ._.

wenn die rechten winkel zwischen den flächen gemeint sind, dann sind es 12, hab ich jetzt von jemanden als antwort bekommen. kann das sein?

Bei mir sind es auch 24, jetzt grübel ich auch...