Z800e oder MT07?

4 Antworten

Hi,

Würde auch sagen, am besten wäre es, wenn du die Möglichkeit hättest dich auf beide Moppeds mal drauf zu setzen. Dann merkst du eigentlich ziemlich schnell was sich besser anfühlt bzw wo du besser drauf sitzen kannst. Im Grunde kann man sagen, dass sollte sich in der ersten Sekunde richtig anfühlen. Wenn du mal längere Touren fährst, sei es auch nur einen halben Tag oder so und das passt dann nicht, weil der kniewinkel nicht so ganz stimmt oder sowas. Das wird dann anstrengend.

Die 800er hat natürlich mehr Drehmoment, das ist eigentlich auch sogar noch wichtiger als PS. Für einen Fahranfänger natürlich schon ein recht dickes Mopped, auch wenn die noch gedrosselt ist. Aber grundsätzlich geht das.

Ich weiß, dass ist ein blödes Thema. Motorrad fahren ist auch Erfahrungssache und man braucht fahrpraxis. Soviele Fahrstunden kannst du garnicht bezahlen😅

Hoffentlich passiert das nicht aber die Chance das man sich mal als Anfänger verschätzt und das Mopped wegwirft und einen kleinen Unfall ist, die ist schon da. Das passiert ja auch alten Hasen manchmal. Mein ersten Mopped habe ich auch auf die Seite gelegt und das ist dann immer ärgerlich.

Vielleicht wäre eine ältere gebrauchte auch erstmal was für die erste Zeit, für die man auch gut gebrauchte Teile bekommst.

Liebe Grüße 🍀🍀🍀

Die MT07 ist und bleibt ein super A2-Bike und der Crossplane-Motor hat echt seinen Reiz. Optisch gefällt sie mir jedoch gar nicht.

Die Z800e ist ebenfalls ein richtig tolles Motorrad, jedoch die höchste aller Zs und auch recht schwer. Die Z750r darfst du mit dem A2 eh nicht fahren. Eine aktuelle Alternative zur Z800e ist die Z900 (70kW), die bedeutend leichter zu fahren ist. Das eigentliche Gegenstück zur MT07 ist jedoch die Z650, die ein sehr wendiger kleiner Straßenräuber ist.

maxmax679
Beitragsersteller

Oh, ich wusste garnicht, dass die Z750r über 69PS hat, danke. Welches Motorrad würdest du empfehlen?

WECoyote  14.02.2022, 09:00
@maxmax679

Ich selbst habe die offene Z900 und bin begeistert von diesem Bike. Die gedrosselte soll auch sehr viel Spaß machen. Jedoch sind sowohl die Z650 als auch die MT07 deutlich leichter. Daher würde ich diese beiden Maschinen empfehlen.
Fahr einfach beide Probe und entscheide dann.

Die Z800e ist ein klasse Bike.
Würde aber nach Möglichkeit eine Z900 70kw bevorzugen. Die Handlichkeit ist um vieles besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du setzt die Prioritäten falsch - machst derzeit den Lieblingsfehler aller Motorrad-Anfänger indem Du Dich bei Deinem 1. Moped rein an der Optik orientierst.
Die ist (sollte sein) aber bei einem Moped zweitrangig. Mach erstmal Deinen Lappen und dann fahre einige Modelle zur Probe. Und dann nimmst Du das Modell, mit welchem Du am besten zurecht kommst und worauf Du Dich am wohlsten fühlst was

  • Sitzposition
  • Sitzhöhe (fester Stand mit beiden Füßen ist gerade für Anfänger wichtig !)
  • Gewicht
  • Lenkerbreite und -höhe
  • Motorcharakteristik ( 1,2,3 oder 4 Zylinder fahren sich völlig unterschiedlich)

angeht.
Des Weiteren solltest Du Dir Gedanken machen, was Du mit Deinem Moped vor hast. Die Fahrten zur Eisdiele werden bald eintönig und Du wirst mehr wollen - zumal der Spaß am Motorrad fahren eigentlich bei einer Tour so richtig anfängt. Von daher solltest Du auch die Touren- / Langstreckentauglichkeit und Gepäckmöglichkeiten nicht außer Acht lassen.
Informiere Dich mal ein bisschen über Touren in Europa (z.B. https://www.fortheride.com/de/inspiration-de/die-besten-10-motorradstrecken-in-europa/ oder https://www.motorradonline.de/reise/traumstrecken-europas-europas-20-staerkste-strecken/ wobei die Atlantikstrasse in Norwegen da seltsamerweise nirgends genannt wird - aber definitiv mit auf die Liste gehört) - dann weißt Du was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knattergreis  14.02.2022, 08:25

Hatte die Sitzhöhe vergessen, sorry - die ist natürlich auch sehr wichtig.