YZF 125 Baujahr 2014 springt nicht mehr an?

2 Antworten

Nur um sicherzugehen, dass es nicht an der Kraftstoffversorgung liegt, solltest du - nach ein paar Startversuchen - die Zündkerze rausschrauben und feststellen, ob sie nass ist.

Ist sie das nicht, liegt vielleicht ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vor.

Wenn sie nass ist, liegt das vermutlich an Kriechströmen.

Diese Kriechströme entstehen durch Feuchtigkeit in Verbindung mit porösen Zündkabeln - dabei wird dann ein Teil der Zündspannung direkt gegen Masse abgeleitet und erreicht deshalb die Zündkerze erst garnicht.

Probleme können aber auch durch einen defekten Zündkerzenstecker entstehen, weil der keinen richtigen Kontakt mehr hat oder seine Isolierung beschädigt ist.

Du hast dir ja schon einen neuen Zündkerzenstecker bestellt, solltest dir aber auch noch ein Stück Zündkabel besorgen und das dann austauschen.

Wenn du dir im Baumarkt oder online eine Flasche Kontaktspray besorgst, kannst du den (neuen) Kerzenstecker damit von innen einsprühen - Kontaktspray ist wasserverdrängend und Kriechströme treten dann nicht mehr auf.

Kontaktspray kannst du aber auch zur Konservierung und zum Entfernen von Oxydschichten in Steckern und an Steckverbindungen verwenden.

Dazu die genannten Teile trennen, einsprühen und wieder zusammenstecken - dann gibt es auch bei feuchtem Wetter keine Probleme.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Würde Mal die ganzen Kabel Richtung zündkerze prüfen (auch die Stecker) eventuell da nässe drin.

YaHeMaKu
Beitragsersteller

Ein neuer Zündkerzenstecker ist bestellt, ich sag Bescheid sobald ich mehr weis

VFR80065  05.02.2024, 08:26
@YaHeMaKu

Das glaube ich nicht, hier kam noch nie irgendeine Rückmeldung von einem User.

YaHeMaKu
Beitragsersteller
@VFR80065

Dann werde ich der erste sein🫡

YaHeMaKu
Beitragsersteller
@VFR80065

Hab das Problem gefunden, mein Luftfilter ist im Arsch