Yugioh Sammelkartenspiel nicht gut für Kinder oder ist meine Reaktion überzogen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

** - ****Früher wurden Briefmarken oder Barbypuppen usw. gesammelt******

  • Yu-Gi Oh Sammelkarten gab es schon als meine Kinder klein waren und die dazugehörigen Mangafilme auch. Es hat keinem geschadet.
  • Sammelkarten, egal aus welchem bereich sind lehrreich. Sie fördern
  1. Konzentration
  2. Ehrgeiz
  3. Ausdauer
  4. Ordnung
  5. ordentlichen Umgang mit Gegenständen
  6. Spielintensität

Mitlerweile gibt es Mangafreunde auf Facebok, sie treffen sich an Bahnhöfen mit ihren meist selbstgenähten Mangakleidung. Ob aus Pokemon die Schwester Yoy oder auch Naruto uvm in Lebensecht da stehen, gibt ein super schönes Bild und selbst Senioren haben Freude an so einer friedlichen Jugend, die interessierten Menschen auskünfte geben alles erklären.

Die Entscheidung was Du machst liegt bei Dir, Du könntest ja mal bei den Eltern nachfragen, warum sie die Karten nicht haben wollen, manchmal gibt es halt auch einen finanziellen Hintergrund, denn billig ist diese Sammelei nicht.

schnukky  16.07.2012, 09:33

Danke für das Sternchen

Manche(!!!!) sammelkarten wzb.: dragon ball usw. sind bullshit. Yugioh, pokemon und magic sind die besten die ich kenne. Die fördern und fordern konstruktieves denkverhslten und können z.b.: rechenschwachen kindern in der schule stark helfen. Einem kindergarten kind würde ich lieber pokemon karten empfehlen da diese nicht so brutal sind. Aber wenn deine nichte das möchte lass sie doch. Sie soll ihre kindheit genießen. Ich selbst habe in der schule unzählige sammelkarten( weit über 2000)gesammelt. Und bei sammelkarten besteht immer der wille nach den besten und meisten karten

Sag mal hattest du früher keine Sammelkarten?

dumm ist nur das Yugi oh eigentlich ein Kartenspiel ist das man mit anderen spielen kann,

wenn sich kinder in ein Spiel so vertiefen können, ist es doch besser als Fernsehe schauen. Ich finde es auch nicht schlimm das sie weiß wie die Karten heißen, zeugt von Intiligenz.

Aber 500 von den Karten zu haben ist nicht ganz so cool, man verliert doch den Überblick, und zum Spielen darf man glaub ich nur 40 - 50 in sein deck nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspiel

Ich glaube 500 ist schon eine Menge für ein 7 Jahre altes Kind, das nicht weis wie gespielt wird und nicht lesen kann was auf den Karten steht.

Also Teufelszeug ist es nicht und es ist auch kein Mist, aber Kinder in dem Alter können mit so was nicht umgehen.

Du solltest ihr mal was kaufen was altersgerecht ist und das ihr auch Spaß macht.

jennyitaliana90
Beitragsersteller

Nein habe früher keine Karten gehabt genauso so wie heute ich habe mit Barbies gespielt.

Ja, mal wieder geistreiche Kommentare...

Nun gut, es kommt drauf an. Wenn man sich viel mit einem Spiel beschäftigt, vertieft man natürlich alles vom Spiel. Man lernt also die Namen usw. auswendig. (Andere werden ihr ja die Namen sagen und das merkt man sich auf Dauer) Das ist also kein problem^^.

Und wenn du mit tief reinversetzen meinst, das sie es jeden Tag stundenlang spielt ist es nicht schlimm, wenn du ein hobby hast, versuchst du auch viel Zeit damit zu verbringen. Sollte sie es aber komplett übertreiben, von wegen nichts anderes mehr am Tag machen, solltest du versuchen das ganze doch etwas einzudämmen.

Zudem ist Yu-Gi-Oh kein drumpfes Kartenspiel. Ich selber spiele es noch mit 16 sehr gerne und es hat schon einiges mit Strategie und können zu tun.

Naja gänzlich ist es deinen Entscheidung, aber ich würde sagen solange sie es nicht vollkommen übertreibt, sollte man es ihr nicht verbieten.

Übrigens gibt es über 4000 Karten, was heißt das ihr 500 karten vielleicht nicht ausreichen. Frag am besten welche Karten sie vielleicht gerne hätte, dazu gibt es nämlich bestimmte Booster wo diese bestimmten Karten dann durch Zufall drin sind. Oder man kauft sie überteuert einzeln...

"Er soll keine Karten mehr kaufen" - ich halte nichts davon andere Menschen (egal, welchen Alters) zu erziehen. Was du mit deiner Forderung "er soll" gemacht hast.

Ich hätte ihm gesagt "Ich finde, dass (Begründung einsetzen)". So hätte er gewusst, wie es dir mit den Karten geht. Dennoch ist es nicht deine Sache darüber zu bestimmen.