Yugioh Regelfrage (Hüter des Schreins, Cyberengel - Idiaten etc.)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner ersten Frage: Ja, Hüter des Schreins kann dir auch das Normale Monster was zerstört wurde zurück auf die Hand nehmen. Wichtig ist hierbei die Reihenfolge und das Wort "wird". Der Effekt besagt:

Solange sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet, falls ein offenes Monster vom Typ Drache auf dem Spielfeld, außer „Hüter des Schreins“ durch einen Karteneffekt oder weil es durch einen Kampf zerstört wird, auf den Friedhof gelegt wird

Würde dort statt "wird" "würde" stehen, ginge es nicht. Die Reihenfolge ist also:

Monster vom Typ Drache wird zerstört -> Monster vom Typ Drache wird auf den Friedhof gelegt -> Effekt von Hüter des Schreins kann aktiviert werden. Wichtig ist allerdings, dass du es sofort ankündigst, denn dies ist ein Bedingungseffekt.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, Cyberengel - Idaten kann nur die Werte der Monster erhöhen, die bei der Tributbeschwörung bereits auf dem Feld liegen. Die Reihenfolge ist:

Du kündigst deine Tributbeschwörung an -> du gibst an, dass du Cyberengel - Idaten tributierst -> du aktivierst Cyberengel - Idaten's Effekt -> du legst Cyberengel -> Idaten auf den Friedhof -> du Beschwörst das Monster, was du als Tributbeschwörung beschwören möchtest.

Allgemein sind Triggereffekte immer mit einer Bedingung verknüpft. Sobald die Bedingung des Effekts erfüllt ist, musst du den Effekt sofort aktivieren. Kleines Beispiel:

Ich beschwöre den Drachengeist des Weißen als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Sein Effekt besagt:

Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Zauber-/Fallenkarte wählen, die dein Gegner kontrolliert; verbanne sie.

Diesen Effekt muss ich sofort einlösen, wenn ich die Karte Spezialbeschworen habe. Aktiviere ich stattdessen eine Zauberkarte oder einen anderen Effekt, verfällt der Effekt vom Drachengeist des Weißen, da ich ihn übersprungen habe.