Frage zu Yugioh Karten des Gegners ansehen und annullieren von Spezialbeschörungen, welches Tribut benötigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bevor du hier noch mehr Müll lesen musst...

Frage 1: Im Grunde schon, allerdings gehört es zum guten Ton unter Spielern, seinen Gegenspieler vorher zu fragen.

Frage 2: Ich hoffe, er versucht die Karte vom Deck zu beschwören, denn sonst kannst du Ash Blossom schon mal gar nicht aktivieren.
Und nein, du negierst nicht die Beschwörung des Monsters, sondern den Effekt des Monsters, welches das andere zu beschwören versucht.
Beispiel: Er verwendet Lonefire Blossoms Effekt und versucht ein Monster aus seinem Deck zu beschwören. Dann kannst du Ash Blossom nur an den Effekt von Lonefire anketten und nicht an die Beschwörung des Monsters aus seinem Deck, da Ash Blossom nur Effekte annullieren kann, die eine Beschwörung aus dem Deck zur Folge haben, nicht jedoch eine Beschwörung an sich.
Er sagt nun, er möchte den Effekt von Lonefire Blossom aktivieren und zielt die Karte selbst, um sie als Tribut anzubieten. Dann kettest du Ash Blossom und negierst den Effekt von Lonefire! Eine Beschwörung wird hier zu keinem Zeitpunkt eingeleitet. Wäre dies der Fall, wärst du mit Ash Blossom bereits zu spät um sie aktivieren zu können.

Gruß

detlefshellamk  03.05.2018, 21:33

Im Endeffekt was ich gesagt habe, nur daß der Gegner nicht sagen muss welches Monster er beschwört, oder?

Yashiro
Fragesteller
@detlefshellamk

Also müsste ich direkt nachdem der Gegner sagt er beschwört ein Monster von seinem Deck, Aschenblüte abwerfen ohne zu wissen welche er beschwören möchte?

detlefshellamk  08.05.2018, 14:18
@Yashiro

Denke mal schon, sobald er eine Spezialbeschwörung ankündigt, auch wenn nicht klar ist welche.

Aber frag lieber psychopunkZ xD

Ja du darfst offene Karten immer lesen.

Das Monster, was geopfert wurde, ist dann auch weg.

PsykoPunkZ  03.05.2018, 08:14

Falsch, vor allem die zweite Antwort!

Hi :)

Zur ersten Frage: Ja darfst du, weil offene Karten eben offen sind ;)

Und zur zweiten:

Es gibt Karten, die ein Monster, das als Spezialbeschwörung beschworen wurde, zerstören.

Wenn du allerdings eine Beschwörung annullierst, dann wird die Beschwörung ja komplett abgebrochen.

Dein Gegner muss ja vorher sagen welche Karte er beschwören will und du kannst dir DANN überlegen ob du die Beschwörung annullierst oder nicht. Deswegen ist ein geordneter Spielverlauf wichtig!

Wenn du annulierst dann deaktivierst du den Effekt der die Beschwörung startet und deswegen braucht dein Gegner das Monster, das für die Beschwörung benutzt würde, gar nicht erst (zum beispiel aus dem Deck) rauszusuchen.

Ausnahme ist zum Beispiel Zukunftsfusion:

Wenn der Gegner die Materialien abwirft, verbannt oder ähnliche, dann zerstörst du die Karte daraufhin, dann werden die Materialien auch zerstört, bleiben verbannt etc...

Zusammenfassung

Du kannst die offenen Karten ansehen

Dein Gegner verliert die Monster die gebraucht werden je nach Situation nicht zerstört

PsykoPunkZ  03.05.2018, 08:16

Ähm nein, muss man nicht?! Seit wann sagt man denn bitte an, welches Monster man beschwören will?? Was für ein Quatsch.
Wenn ich Lonefire Blossoms Effekt verwende, sage ich doch nicht, welches Monster ich vom Deck beschwören will.

detlefshellamk  03.05.2018, 10:27
@PsykoPunkZ

Muss man Spezialbeschwörungen nicht offen hinlegen? Dann ist das doch eh mehr oder weniger klar was jetzt kommt oder?

PsykoPunkZ  03.05.2018, 19:36
@detlefshellamk

Ja, wenn sie bereits beschworen wurden bzw. wenn der beschwörende Effekt aufgelöst wird und keine Karte darauf gekettet wird.

Nein, wenn ich sage, ich aktiviere den Effekt von Lonefire Blossom, ist es nicht klar, welches Monster dadurch beschworen werden soll.

detlefshellamk  03.05.2018, 21:25
@PsykoPunkZ

Also wird durch die Annullierung sowohl das beschworene Monster als auch die "Beschwörerkarte" zerstört?

PsykoPunkZ  04.05.2018, 09:02
@detlefshellamk

Nein, das beschworene Monster ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht ausgesucht geschweige denn überhaupt in Erwägung gezogen worden. Wie hast du denn bitte Yugioh gespielt? XD

PsykoPunkZ  05.05.2018, 20:30
@detlefshellamk

Da schaust dir am besten mal ein paar Feature Matches bei YouTube an, das hilft sehr gut :)

Yashiro
Fragesteller
@PsykoPunkZ

aber "Aschenblüte" muss ich direkt abwerfen nachdem ein Effekt sagt, er dürfe eine Karte von seinem Deck als Spezialbeschwörung rufen? Somit würde ich praktisch nicht wissen was er beschwören möchte

PS: habe die Kommentare erst im Nachhinein gelesen. Hat sich erledigt vielen Dank für die Mühe!