YT Industries Tues 2.0 DH LTD WC 2013 Rahmengröße S oder M?
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Downhiller. Meine Wahl fiel auf das Tues von 2013 in schwarz/weiß. Ich habe ein Gebrauchtes in der Rahmengröße S und ein Neuwertiges in der Rahmengröße M gefunden. Jetzt hangel ich hin und her ob die M nicht zu groß für mich wäre. Immerhin bin ich gerade einmal 1,67 m groß und bisher hatten meine Mountainbikes nur Größe S. Ich bin aber schon zwei Downhiller Größe M gefahren und zwar ein Iron Horse Sunday und ein Specialized (kein Demo! Ist irgendeine ältere version). Ich kam mit den beiden eigentlich ganz gut klar bis auf das mir das Sunday mit fast 19kg zu schwer war und das Specialized hatte eine zu hohe Sitzposition. Ich weiß aber nicht ob ich mir deshalb Sorgen machen soll, weil 1. Das Tues deutlich leichter ist und 2. Die Sitzpositon deutlich tiefer liegt. Das Problem ist ich kann kein Tues weder in S noch in M Probe fahren, weil in meiner Nähe nirgends Tues verkauft wird. Was meint ihr? Kommt für mich Größe M überhaupt in Frage? Laut YT ist das Oberrohr der M 20cm länger als bei der S. Ich weiß das das eher eine Frage des Ausprobierens ist, aber vielleicht könnte man ja wenigstens mal die Richtung nennen, welche Größe scheinbar besser ist. :)
MfG Anke
2 Antworten
Ich bin 1,85m und fahre lieber s, weil ich finde, dass man da "verspielter" fahren kann. Ich würd sagen es kommt sehr auf deinen Fahrstil an.
Als Anfänger wahrscheinlich nicht. Aber Aaron gwin merkt sogar 50psi unterschied beim Reifendruck.
Ich bin aber noch nie ein S gefahren. Meine Cross County ist eine S und das ist super. Mein Vater fährt ne M und das ist auch super^^. Am Ende denke ich gibt es zwischen M und S wahrscheinlich kaum einen Unterschied:)
Wenn du dich auf dem M wohlfühlst, seh ich trotzdem keinen Grund ein kleineres zu kaufen
Ich hab einen seriösen Verkäufer gefunden und die Bilder lassen zumindest nichts schlechtes sehen. :)
Aber wenn du mit M gut klar gekommen bist, dann nimm das. Weil bei gebrauchten weiß man ja nie, was mit denen passiert ist.
Bei uns auf den Trails und im Bikepark. Wir fahren sehr oft in den Urlaub und das will ich ausnutzen :))
Ich weiß leider:/
Jetzt wäre es mir recht, wenn sie die Räder auch anderswo vertreiben würden.
Nein ich möchte ein Gebrauchtes.
Ich meiner Nähe gibt es nirgends einen Bikepark.
Bisher bin ich M gefahren, das war okay vom Fahrgefühl.
Yt bikes kannst du nirgends ausborgen und neu auch eigentlich nur in ihrem online-Store kaufen, also in keinen Geschäften, weil sie den Preis so niedrig wie möglich halten wollen. Bikepark in deiner Nähe musst Schaun. Probier einfach irgend ein downhill bike. Bei mir hat sich das s dann eigentlich bei allen besser angfühlt. Also würd ich sagen, dass die Größe dann bei fast allen downhill Bikes gleich ist, außer die haben halt irgendwelche sondermaße bei den Größen.
Und ich welchem Bikepark kann man sich ein Tues ausleihen? Ich komme aus der Umgebung Görlitz.
Du könntest dir ja mal im bikepark für einen halben Tag ein S und einen halben Tag ein M ausborgen. Hab ich auch so gemacht. Und das was dir besser gefällt, bei dem bleibst du dann. Ich bin über die Saison mit 4 verschiedenen bikes gefahren und bei eigentlich allen fand ich S besser.
Aber wenn ich mir die M hole (Oberrohr ist 20cm länger) könnte ich trotzdem damit fahren?
Da gibt es ein Problem: Das ist mein erster Downhiller und damit habe ich auch noch keinen richtigen Fahrstil.
Ich bin auch nicht viel größer und fahre ein m
Nein leider nicht mehr. Da ich ein Mädchen bin und 16 Jahre alt, wachse ich höchstens in Breite :D
Also ich persönlich finde dass das yt ansich eher kleiner ausfällt... Von dem her passt ein m auf jeden fall. Wie alt bist du denn / bzw. wächst du noch?