Youtubekanal starten, welches Laptop brauche ich?

3 Antworten

Eine externe GPU, also ein richtiger PC wäre besser fürs Rendering der Videos.

Beispiels PC für 600€:

1. Prozessor (CPU)

AMD Ryzen 5 5600G oder Ryzen 5 3600

Der Ryzen 5 5600G hat integrierte Grafik, was für leichte Videobearbeitung ausreicht, falls keine dedizierte Grafikkarte ins Budget passt.

Preis: ca. 130 - 150 €

2. Mainboard

B550 Mainboard (z.B. MSI B550M Pro-VDH)

Bietet eine gute Balance aus Preis und Leistung und unterstützt die Ryzen 5 CPUs.

Preis: ca. 80 - 100 €

3. Arbeitsspeicher (RAM)

16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB)

Für Videobearbeitung sind 16 GB RAM empfehlenswert.

Preis: ca. 40 - 50 €

4. Grafikkarte (GPU)

GTX 1650 Super oder GTX 1660 Super (gebraucht)

Für Videobearbeitung ist eine GPU wichtig, um die Renderzeiten zu verkürzen.

Preis: ca. 100 - 150 € (gebraucht)

5. Speicher

1 TB NVMe SSD (z.B. Kingston A2000)

Eine schnelle SSD ist wichtig, um Daten schnell laden und speichern zu können.

Preis: ca. 50 - 60 €

6. Netzteil

500 Watt 80+ Bronze (z.B. be quiet! System Power 9)

Genügend Leistung für die Komponenten und Effizienz.

Preis: ca. 40 - 50 €

7. Gehäuse

Mikro-ATX Gehäuse (z.B. Sharkoon S1000)

Kompakt und bietet gute Kühlungsmöglichkeiten.

Preis: ca. 30 - 40 €

Gesamtpreis: ca. 470 - 600 € je nach Verfügbarkeit und gewählter Grafikkarte.

Tipps zur Kosteneinsparung:

1. Gebrauchte Komponenten: Überprüfe Plattformen wie eBay Kleinanzeigen für gebrauchte GPUs oder CPUs. Hier lassen sich oft gute Schnäppchen finden.

2. Zukünftige Erweiterungen: Falls das Budget zu knapp ist, könnte man zunächst auf eine dedizierte GPU verzichten und später upgraden, sofern der Ryzen 5 5600G mit integrierter Grafik genutzt wird.

Eromzak  20.09.2024, 08:57

Chat gpt kann er denke ich selbst auch benutzen.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 20:48

Was für eine SSD braucht man? Also Anforderungen...

Windoofs10  19.09.2024, 20:38

Gute Liste ansich.

Nur frage ich mich: warum den 3600 und nicht den 5600?

Und der FS hat leider nicht genannt, was er an content machen will

Naja, das hängt ein Stück weit von deinem Content ab.

Wenn dein Content Gaming ist, brauchst du einen anderen Laptop, als wie wenn du ihn nur zum paar Clips erstellen brauchst.

Ist so also relativ schwer das richtige für dich zu finden, bei den Angaben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 20:37

Ich möchte Videos machen zum Thema Fußballanalysen.

Also auf einer digitalen Taktiktaffel Spielszenen einblenden und Standbilder aus Spielen zeigen mit Markierungen und Einblendungen von Statistiken

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 20:40
@Windoofs10

Um ehrlich zu sein überhaupt nicht. Das muss ich alles noch lernen. Ich starte komplett neu.

Aber ich habe einen Freund der sich gut auskennt

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 20:43
@Windoofs10

Laptop, aber der wäre dafür nicht zu gebrauchen. Ich kenne mich mit IT und Computernutzung schon einermaßen aus, nur von Hardware habe ich kaum Ahnung und Sachen wie Videoschnitt habe ich noch nicht gemacht.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 20:47
@Windoofs10

Der ist wirklich nicht zu gebrauchen. Also wirklich nicht. Meine Oma hat den geschrottet. Die hat da irgendeinen Virus oder sowas drauf geladen.

Ich hatte zwar keine Daten drauf und hab das ganze Ding resetet und einen richtig guten Virenscanner und so weiter drauflaufen lassen...

Das Ding läuft in Zeitlupe. Selbst wenn du Googlen willst was 2+2 ist dauert das ewig.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 20:50
@Windoofs10

Wie lange es dauert, ok... Aber was mir am wichtigsten ist, ist, dass das Video, welches ich dann schlussendlich hochlade eine gute Qualität hat.

Windoofs10  19.09.2024, 20:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Schreib mir einfach mal den Namen des Gerätes, dann kann ich dir sagen, ob der Laptop wirklich so schlecht ist, oder ob man den einfach nur "frisch" machen muss.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 21:01
@Windoofs10

Habe versucht ihn hochzufahren, einfach unmöglich.

Windoofs10  19.09.2024, 21:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Auf der Unterseite des Gerätes ist normal der Modell-Name zu sehen, das am besten einfach mal abschreiben oder als Bild in die Beschreibung packen.

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 21:07
@Windoofs10

Ahja hast Recht. acer es1-711 C7YU