YouTube: Wie kann ich das Thumbnail (eigener Playlist) ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und wie man das kann weiß ich leider nicht wirklich.

Eine Lösung, die mir aber einfallen würde wäre folgende: Du erstellst ein ganz kurzes Video, das nur das Bild enthält, was du als Thumbnail haben willst und setzt dies direkt an den Anfang der Playlist (oder irgendwo hin, siehe Schritt unten)

Ist natürlich ne doofe Lösung, aber vielleicht hilft es ja vorübergehend?

Ansonsten kannst du auch von jedem anderen Video in der Playlist das Thumbnail als Playlist-Thumbnail benutzen, gibt da ne Option für.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Habs gefunden.. Hab nochmal ne Liste erstellt aber halt öffentlich...

AntwortAmBoard  15.05.2021, 01:42
@D0B3RM4NN

Kannst die Videos auf "nicht gelistet" stellen, geht dann auch und deine Videos werden dann trotzdem nicht öffentlich gefunden, nur wenn du jemanden den Link dazu gibst.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@AntwortAmBoard

Ja hatte ich in erwägung gezogen, aber naja ..^^ Mein Alter Kanal wurde damals gleich gelöscht, wegen scheiss AGB Verstoß. Dieser is jetzt direkt an mein Google Konto geknüpft ,deswegen will ich da auf nummer sicher gehen

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Mir würde ja schon der Hintergrund der Videos reichen, sind eigene Videos mit UrHeber Musik dies nich mehr bei YT gibt, deswegen hab ichs auf Privat. Sonst nimmt die Playlist ja automatisch das erste video also als quasi Vorschau für die Playliste

AntwortAmBoard  15.05.2021, 01:34
@D0B3RM4NN

Uh also wenn die Videos nicht mehr existieren, dann kannst du von denen logischerweise auch nicht das Thumbnail nehmen, geht nur bei Videos, die noch existieren. Hilft also nur, nochmal ein Video mit dem Bild/Hintergrund hochzuladen

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@AntwortAmBoard

Die sind eben frisch hochgeladen. Nur die Playliste hab ich von anfang erstellt und alle videos die danach kamen direkt von anfang an auf privat gestellt.

AntwortAmBoard  15.05.2021, 01:40
@D0B3RM4NN

AH! Jetzt habe ichs kapiert! Ja, dass liegt dann echt daran, dass die auf Privat gestellt sind. Entweder auf "nicht gelistet" stellen, dann geht es (Grad getestet :D) oder mal versuchen die kurz öffentlich zu mache, dann das Thumbnail einstellen und das Video dann wieder privat zu stellen. Bezweifel, dass das klappt aber ein Versuch schadet nicht.

Bei den Videos an der Seite kannst du mit den drei Punkten ein Menü aufrufen und dort auch das Video-Thumbnail als Playlist-Thumbnail festlegen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, YouTube, Thumbnail)

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Wie bist du das "hingekommen" sperat das Video ausgewählt ? Liegt mein Fehler darin, dass ich bei manchen video kein Thumbail allgemein ausgewählt habe?

ChrisCat1, UserMod Light  15.05.2021, 01:30
@D0B3RM4NN

An der Rechten Seite werden die Videos angezeigt, welche sich in der Playlist befinden.
Bei jedem dieser Videos kann man dieses Menü dann an der rechten Seite öffnen und diese Option auswählen.

Ich habe da jetzt jeweils ein eigenes Thumbail bei den Videos hochgeladen, es sollte aber auch bei Videos mit automatisch generierten Thumbails gehen.

AntwortAmBoard  15.05.2021, 01:31
@D0B3RM4NN

Auf deinem Screenshot bist du ja in der Übersicht deiner Playlist, genau da macht man das auch :) einfach mit der Maus über das Video fahren, wo du das Thumbnail nutzen magst und dann auf die drei Punkte klicken (Wie auf dem Screenshot von ChrisCat) geht allerdings NICHT bei der "Später ansehen" Playlist

Wie hier bereits angegeben wurde, sollte die entsprechende Thumbnail-Option neben den Videos in der geöffneten Playlist angezeigt werden (Bildchen angepackt).

Der Status der Playlist hat auf die Auswahl bzw. Zuweisung eines Bildes aber keine Auswirkung. Das man kein Bild eines Videos nehmen kann, dass privat gesetzt ist, ist natürlich klar - dann wär's nicht mehr privat. ;o)

Alternativ einen Videoschnipsel hochladen, entsprechendes Thumbnail dazu und als nicht gelisteter Dummy in die PL packen. Sollte eigentlich funktionieren, meine ich.

MfG,
Sorgenfred

Bild zum Beitrag

 - (Computer, YouTube, Thumbnail)