Youtube: Unterschied Inhaber vs Administrator?

bei den Kanalmanagern

4 Antworten

Der Inhaber ist derjenige, dem der YouTube-Kanal gehört (er hat ihn angelegt). Er hat alle Rechte. Administratoren sind alle zusätzlich vom Inhaber oder anderen Administratoren auserkorenen Personen, die den Kanal ebenfalls verwalten können (bis auf ein paar Berechtigungs-Ausnahmen).

Inhaber kann beispielsweise ein Kind sein, aber der Administrator sicherlich die Eltern dann, weil die dem Kind vorgeben, was es sich anschauen darf.

ohwehohach  12.03.2021, 11:21

Es geht um Rechte zur Verwaltung eines eigenen YT Kanals. Das hat nichts damit zu tun, was man sich anschauen kann oder nicht.

ohwehohach  12.03.2021, 11:25
@RobertMeyer87

Es war schon aufgrund der Fragestellung in der Überschrift klar, worum es geht. Denn für das reine Anschauen von Youtube gibt es schlicht und einfach weder Inhaberrollen noch Administratorrollen. Somit kann niemand für einen Account festlegen, was dort geschaut werden darf.

ohwehohach  12.03.2021, 11:31
@RobertMeyer87

Da dann würde ich gerne mal sehen, wie Du jetzt einschränken willst, was ich da für Ergebnisse bekomme.

ohwehohach  12.03.2021, 11:38
@RobertMeyer87

Richtig - aber dann bist Du der Inhaber der Familiengruppe und gleichzeitig auch der Administrator. Es gibt in diesem Bereich einfach die entsprechenden Bezeichnungen gar nicht und daher war klar, dass die Frage sich auf Kanalmanagement bezieht.

der owner (inhaber) besitzt den server und der administrator managed ihn. bisschen so wie mit aktien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 PC´s selber gebaut und erweitert.

ohwehohach  12.03.2021, 11:18

Hat nur leider überhaupt keinen Bezug zu Youtube und ist in diesem Kontext auch keine sinnvolle Antwort.

"Inhaber: Inhaber verfügen über alle Berechtigungen. Sie können alle Informationen bearbeiten, neue Administratoren hinzufügen, entfernen, auf Kommentare antworten usw.

Administrator: Administratoren haben gleiche Rechte wie Inhaber. Einziger Unterschied: Sie können keine Einträge löschen und keine Rollen verteilen.

Kommunikationsadministrator: Kommunikationsadministratoren helfen dir, deine Community zu betreuen. Sie können auf Kommentare antworten, haben aber keinen Zugriff auf den Video-Manager, Upload-Funktionen oder Analytics."

https://www.fiverr.de/youtube-marketing/