Was für einen Unterschied macht 250 Ohm vs. 600 Ohm bei Kopfhörern?

5 Antworten

Hallo vleeskroket,

Wenn du am gleichen Verstärker den Kopfhörer mit 250 Ohm und dann den 600 Ohm Kopfhörer  im Wechsel anschließt, wird dir auffallen, dass der Kopfhörer mit 250 Ohm lauter ist. Je geringer der Widerstand, umso größer der Strom, der bei gleicher Spannung fließen kann.

Von Beyer gibt es einen Kopfhörer mit den Impedanzen von 32, 80 und 250 Ohm. Die 32 Ohm Version läuft besonders gut an transportablen MP3-Playern oder an Smartphones, da hier die Ausgangsleistung zu gering ist, um bei 80 oder sogar 250 Ohm noch genügend Lautstärke zu produzieren.

Wenn der Kopfhörer aber an einem normalen HiFi-Verstärker angeschlossen wird, würde ich den 32 Ohm Typ nicht verwenden, denn wenn du den Lautstärkeregler unbeabsichtigt etwas zu laut einstellst, wird es sofort sehr, sehr laut,...nicht so gesund für die Ohren....und für den Kopfhörer.

Grüße dalko

Effigies  15.03.2015, 19:37

Wenn du am gleichen Verstärker den Kopfhörer mit 250 Ohm und dann den 600 Ohm Kopfhörer  im Wechsel anschließt, wird dir auffallen, dass der Kopfhörer mit 250 Ohm lauter ist.

Aber nur bei an sonsten baugleichen Kopfhörern. (mit gleichem Wirkungsgrad)   wie z.b. den genannten Beyerdynamics wo es das gleiche Modell mit verschiedenen Schwingspulen gibt.

Auf der Webseite von Shure ist ein Rechenbeispiel wo der hochohmigere erheblich lauter ist, weil der verwendete Schallwandler (ugs. Lautsprecher)  nen höheren akkustischen Wirkungsgrad hat.

Je geringer der Widerstand, umso größer der Strom, der bei gleicher Spannung fließen kann.

Endlich hats einer richtigrum ;o)

dalko  15.03.2015, 19:56
@Effigies

Hallo Effigies,

mit Verwunderung verfolge ich diesen Thread, in dem deine zu 100% richtige Sicht der Dinge abgelehnt wird. Könnte es sein, dass sich heute der Übergang zu einem Paralleluniversum geöffnet hat, wo unsere Physik nicht gilt? Ich kann mir die verschiedenen Äußerungen, die in meinem Universum als überproportional dämlich gegolten hätten, sonst nicht erklären.

Ich hoffe nur, das der Fragesteller (falls er sich in meinem/unserem Universum befindet) diesem abstrusen Quatsch nicht glaubt.

Manchmal frage ich mich, warum ich mir diese unheimlichen Erlebnisse der dritten Art auf GF eigentlich antue....

Ich wünsche dir einen schönen Abend und passe auf dich auf...nicht das der Aufenthalt in diesem Fremduniversum auf die Dauer schädigend wirkt!! ;-)

Grüße dalko

Effigies  16.03.2015, 00:55
@dalko

Könnte es sein, dass sich heute der Übergang zu einem Paralleluniversum geöffnet hat,

Wahrscheinlich spielt nur die Magie verrückt, weil Terry Pratchett gestorben ist ;o(

Generell: Je mehr Ohm, desto mehr Strom wird vom Kopfhörer gezogen. Oftmals sind höherohmige KHs auch leiser, Ausnahmen gibt es hierzu aber genügend (AKG K701 <-> Beyerdynamic DT-990 Pro).

Also wenn du welche fürs Handy o.Ä. suchst, solltest du die Version mit den wenigsten Ohm auswählen.

Effigies  15.03.2015, 15:20

Generell: Je mehr Ohm, desto mehr Strom wird vom Kopfhörer gezogen.

Generell ist das so was von falsch........ man könnte fast behaupten, daß genau das Gegenteil der Fall ist.

Blobeye  15.03.2015, 15:30
@Effigies

Kommt da noch eine Erklärung, oder soll ich das jetzt so hinnehmen? Warum ist mein Handy bei den DT-990 so viel schneller leer, als bei 16 Ohm-Hörern?

Effigies  15.03.2015, 19:06
@Blobeye

Du betreibst einen DT990 an einem Handy?  Und  nimmst die Akkulaufzeit  als Begründung das Ohmsche Gesetz zu negieren?

Das wird immer lustiger hier  ;o)

Blobeye  15.03.2015, 20:53
@Effigies

Anstatt zu versuchen dich verbal als intelligenter König unter uns Bauern darzustellen, solltest du vielleicht lieber erklären. So wie du dich gerade anstellst kann man dich nicht ernst nehmen.

... du brauchst sogar nicht zu antworten, hast ja oben ne Erklärung geschrieben. Dein Verhalten ist dennoch fragwürdig.

Klausikeyboard  24.05.2016, 14:13
@Effigies

- würde ich genauso sehen, je höher der Widerstand desdo geringer der Strom bei gleichbleibender Leistung, lt. Ohmschen Gesetz

vleeskroket
Beitragsersteller

Die Beyerdynamic DT-990 Pro wollte ich mir sowieso kaufen! Sollte ich dann hier lieber die 32 oder 250 Ohm Variante nehmen? Benutze nur ein Smartphone und meinen Laptop.

Blobeye  15.03.2015, 15:25
@vleeskroket

Ich habe die 250Ohm-Variante. Lässt sich leicht betreiben, wird auch gut laut (auch am Handy/Ipod), nur zieht er eben ordentlich Strom. Auch deshalb verwende ich nen externen Verstärker (FiiO E11). Am Laptop hört es sich wegen der minderwertigen Soundkarte nicht gut an (USB-Soundkarte hilft hier). Aber das kann man ja falls nötig nachkaufen.

Ich weiß auch nicht, wie sich die 32 Ohm-Variante anhört.

.. ach ja, und frage lieber gleich konkret nach dem Eigentlichen, also den Kopfhörern.

Je höher OHM, desto höher die Leistung

Effigies  15.03.2015, 15:21

Bekommt mann hier 'Geld für falsche Antworten? Oder gibt nen Wettbewerb? Was kann man für den größten Unsinn  gewinnen?

ekelpaket2015  15.03.2015, 15:25
@Effigies

Dann schau dir mal die Formeln an:

U (elektr. Spannung) = R (elektr. Widerstand) x I (Stromstärke)

und

P (Leistung) = U x I (U eingesetzt) = R x I²

Was folgt daraus?

Die Leistung erhöht sich doch, wenn der Widerstand (OHM)

größer ist.

Blobeye  15.03.2015, 15:38
@Effigies

Man bekommt auch kein Geld für hintergrundloses Rumstänkern.

ekelpaket2015  15.03.2015, 15:45
@Blobeye

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Erregerwicklung hinter der Kopfhörermembran mehr Windungen hat und dadurch mehr Kupferdraht eine höhere Ohmzahl verursacht, also höherer elektrischer Widerstand, was aber dann dazu führt, dass eine Höhere Magnetfeldstärke erzeugt wird, die eine qualitativ höherwertige Kopfhörermembran zum Schwingen bringt und eine bessere Klangqualität abgibt.

Mein Fazit: Vermutlich haben höherohmige Kopfhörer einen besseren Klang.

Blobeye  15.03.2015, 16:01
@ekelpaket2015

Ja, so habe ich das auch im Kopf. Habe leider nie direkt vergleichen können. Der Herr Effigies sollte sich aber dennoch mal erklären.

Effigies  15.03.2015, 18:49
@ekelpaket2015

ROTFL.. Der is Preisverdächtig.......

Du veränderst den Widerstand, gehst davon aus, daß der Strom konstant ist und dann die Spannung steigt. Juhuuuuuu.

Der Vorgegebene Wert ist die Spannung die der Verstärker liefert.

Du mußt also  I = U / R   rechen.

Wenn  U vom Verstärker vorgegeben ist und du R erhöst wird I kleiner.  Und damit wird  P auch kleiner.

Effigies  15.03.2015, 19:20
@ekelpaket2015

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Erregerwicklung hinter der Kopfhörermembran mehr Windungen hat und dadurch mehr Kupferdraht eine höhere Ohmzahl verursacht,

Da bist du auf dem richtigen Pfad, läufst aber in die falsche Richtung ;o)

Die Wicklung hat einen höheren Widerstand weil sie aus weniger Kupfer besteht.  Genauer gesagt aus einem dünneren Draht.

Dadurch bekommt man die gleiche Zahl an Windungen und damit die gleiche Feldstärke mit weniger Kupfer hin. Die Spule wird leichter und die schwingende Masse nimmt ab. Ein leichter Schallwandler kann schneller auf Signaländerungen reagieren  und bringt so eine höhere Dynamik und ein unverfälschteres Signal.

Dein Fazit ist also korrekt.

Allersdings erkauft man sich diesen besseren Klang eben mit einem höheren Anspruch an den Verstärker, der für die gleiche Leistung mehr Spannung liefern muß.  Die höhere Magnetfeldstärke liefert bei gleicher Spannung nämlich die niederohmige , dicke Spule.

Bei identischem Wirkungsgrad wäre der Niederohmige also der Lautere aber eben nicht der Feinere.

Der Unterschied ist 350 Ohm.