YouTube Musik Bezahlung?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Quelle

Besonders schwierig scheint es auf den ersten Blick für Musiker sein, mit dem Google-Service YouTube Music Geld zu verdienen: Beim 2015 veröffentlichten Dienst müssen die Songs der Künstler 1.612 Mal angespielt werden, damit ein einziger Euro verdient wird. Allerdings: Künstler profitieren bei YouTube Music nicht nur von den Anspielzahlen - der Google-Konzern baut auf ein Modell, das primär auf zwei Einnahmequellen (Anzeigen und Abonnements) basiert. Dadurch werden den Musikern auch noch weitere Möglichkeiten geboten, Geld zu verdienen: unter anderem durch Kooperationen mit Agenturen/Marken oder den Vertrieb von Merchandising-Artikeln über den YouTube-Music-Channel.

Quelle

 - (Musik, YouTube)

ich glaube das ist nicht sehr transparent, es kommt teilweise auch auf den Künstler an, wie viel er für seine Musik an Tantiemen einfordert. Spotify blecht auf jeden Fall Millionen dafür

Laurin749
Beitragsersteller

Kann man also nicht genau sagen? Ist den so ungefähr bekannt?

Roland59  11.05.2022, 15:03
@Laurin749

Naja Spotify Hat 2016 56 Millionen nur an Rihanna gezahlt. Kp wie sich das rentiert