Youtube Audio Qualität?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Qualität variiert von Video zu Video.
Technisch kannst du mit AAC 128 kbit/s bei den Videos rechnen.
Wenn das Quellvideo aber bereits eine niedrigere Qualität beim Audio hatte, dann verbessert sich die nach der Konvertierung durch Youtube nicht, auch wenn die Bitrate erhöht ist.

Dass die Audio Quali bei YouTube Videos wichtiger ist als das Visuelle haben zu Viele noch nicht kapiert. Es ist viel einfacher Bildmaterial nachträglich zu schneiden, und zu überarbeiten, als Audio. Wenn das Grundrauschen, die Auflösung, der Dynamikumfang nicht passen oder Hintergrundgeräusche dominieren wird so ein Video schnell weggeklickt.

Audio macht Spaß und ist inzwischen auch mit Mikro-Budget in guter Qualität machbar. Lass Dich nicht von der Podcast / YouTube Zubehör Industrie verführen.
Vintage und Coolness Faktor spielen bei Mikrofonen keine Rolle.
Es geht nur darum, dass Deine Stimme gut klingt. Egal, welche Marke Mikro und Wandler sind und, wie sie aussehen.
Schon mit einem Behringer Wandler in der 70€ Klasse lassen sich 192 kHz mit 24 Bit Wortbreite aufnehmen. Und ein gutes dynamisches (empfehle ich, auch wenn die nicht so cool aussehen, wie Großmembran Kondensator Mikros) Mikrofon kann den Frequenzgang von SPrache bestens wandeln. Und ist nicht so empfindlich, wie Kondensatormikrofone, die jedes Hintergrundgeräusch mit aufzeichnen.

Die YouTuber*Innen, die nicht auf eine gute Audioqualität achten sind selten erfolgreich, auch, wenn der Inhalt gut ist.
Hab mal einen Artikel zur Mikrofonauswahl für Podcasts und YouTube Video Vertonung geschrieben - Hier
Und einen zu A/D Wandlern - hier.
Viel Spaß, wenn Euch das interessiert, Ach ja auf der Make'n GO Studio Site gibts auch Playlists zu guten Pro-Audio Youtuber*Innen, die anders als die berüchtigte TestSite Mafia wirklich testen, vergleichen und Hörproben liefern.
Warum sich manche YouTube Creators ein simples, aber gutes Audio versagen ist mir bei den wirklich günstigen Preisen für gutes Audio-Equipment heutzutage unerklärlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – YouTube & Podcast - makengo.de - Produktion, Monetarisierung