Yourfone gekündigt in der Verlängerung, trotzdem jetzt noch 1 Jahr - ist das rechtens?

2 Antworten

Die Kündigung muss immer mindestens 3 Monate vor Vertragsende beim Anbieter vorliegen. Das neue Gesetz gilt erst ab 1.1.2022

Der neuste Gesetzentwurf und soweit ich weiß ist es bislang nur ein Entwurf, aber kann mich auch irren, gilt normal für neuberträge und tastet somit bestehende nicht an

du hattest 2j, nicht gekündigt, somit automatisch 1J verlängert und nun hast gekündigt, somit mußt du das eine Jahr absitzen

Raketenbaum
Beitragsersteller

Aber mir scheint es als wenn die einfach die verlängerte Laufzeit mit der auf Anfang gesetzt haben um nochmal 12 Monate (das Maximum) rauskitzeln zu können.

MichaelSAL74  30.10.2021, 09:00
@Raketenbaum

Ein Vertrag wird verlängert und nicht auf neuvertrag gesetzt

und selbst wenn Deine These stimmen würde, dann würde eine Änderung des Verbrauchergesetz nach dem Datum der Änderung hinfällig sein, da solch Gesetze nur Neuverträge ab Wirkungsdatum des Gesetz beeinflussen und nicht rückwirkend

es ist wie es ist: du hast vor zwei Jahren einen Vertrag abgeschlossen, diesen nicht rechtzeitig gekündigt somit wurde er automatisch um ein Jahr verlängert, das dir bekannt gemacht wurde durch die damals dir vorgelegten AGB des Prrovider, die du mittels Deiner Unterschrift anerkannt hast. Lange Rede kurzer Sinn: du mußt Deinen Teil des Vertrages erfüllen. kündige heute per Einschreiben „zum nächstmöglichen Termin“ mit Bestätigung eben diesen und dann siehst du zu wann du aus dem Vertrag kommen kannst frühestens