Yorkshire Terrier: Trockene Haut, was tun dagegen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die trockene Haut kommt von der Heizungsluft hat mein Hund auch zur Zeit und wirklich was helfen tut da nich,t ausser die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu ändern

Bttn500
Beitragsersteller

das versuch ich ... das erscheint mir logisch, denn das is momentan das einzige was anders ist, das ich mehr heize, das wäre gut möglich :D

Bollywood2000  18.03.2013, 11:51

kauf dir eine Haut creme von bebe

was bekommt er zu fressen? stell die ernährung um. gib ihm nassfutter mit hohem fleischanteil,darin ist alles enthalten was dein hund braucht. in günstigen hundefutter ist zu viel getreide als üllstoff,nur schlachtabfälle und sehr wenig fleisch,davon bekommt der hund mangelerscheinungen. dann kannst du ihm zusätzlich 2mal wöchentlich ein paar tropfen distelöl ins futter mischen. es ist geschmacksneutral und wird problemlos genommen. im distelöl ist besonders viel vitamin e,davon bekommt dein hund eine gesunde glatte haut und schönes glänzendes fell.

Bttn500
Beitragsersteller

nassfutter bekommt er gar nicht, das verträgt er nicht, das frisst er höchstens 3 Tage und dann fängt er an Blut zu spucken wir haben ihn jetzt schon seit guten 2 Jahren auf Royal Canin eingestellt und seit dem gibt es keine Probleme mehr *zum Glück, war ne schlimme Zeit mit der Futterunverträglichkeit und seiner Allergie

das mit dem Distelöl werd ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen lieben Dank für den Tipp

schmookiepoop  18.03.2013, 12:28
@Bttn500

oh je,der arme kleine kerl. dann auf keinen fall das futter ändern. die allergie kann auch ein auslöser sein. wurde ein allergietest gemacht,oder nur das futter umgestellt?

die meisten tierärzte haben von ernährung keine ahnung. du sagst, ihr hattet keine probleme mehr, aber jetzt habt ihr sie. das ist typisch für diätfutter wie royal canin. die eine allergie geht, die nächste kommt. das bringt ordentlich kohle in die praxis.

eine überheizte wohnung tut natürlich keinem hund gut. das trockenfutter entzieht dem körper schon ordentlich feuchtigkeit, die luft tut ihr übriges.

belest euch doch mal über die biologisch artgerechte rohfütterung (google: barf hund). die umstellung mag etwas problematisch sein, weil sein kleiner körper schon belastet ist, aber es lohnt sich in jeder hinsicht.

Bttn500
Beitragsersteller

Mein Tierarzt ist einer der besten der Region, sogar Leitender Arzt in einer Tierklinik in unserer Nähe und wenn der einen Allergietest bei meinem Hund durchführt und sein Blut auch sonst auf sämtliche Sachen untersucht, weil wir extreme Probleme hatten, durch dieses Drecks Pedigree Welpenfutter (oder wie der Mist heißt) das wir damals vom Züchter mitbekommen haben, und mir dann sagt, das mein Kleiner, kein Rind o. Schwein fressen darf, dann halte ich mich daran, und wir haben nicht sofort auf Royal Canin gewechselt, das war ein langer Prozess mit Diätfutterstrecken bestehend aus Reis und Hühnerbrühe, um den kleinen jedesmal vorsichtig unter ärztlicher Aufsicht umzustellen, bis wir dann endlich das Royal Canin angefangen haben und von da an, konnte man richtig mit ansehen wie der kleine aufgeblüht ist und was die trockene Haut betrifft, so bin ich auch der Meinung, das es einfach nur an der trockenen Heizungsluft liegt, da er es erst seit ca. 2 Wochen hat und das ist genau der Zeitraum in dem ich angefangen hab hier permanent zu heizen, wegen der Kälte

taigafee  19.03.2013, 06:12
@Bttn500

lies bitte das buch "katzen würden mäuse kaufen" von der tierärztin fr. dr. ziegler. dann verstehst du, was ich meine.

royal canin ist keinen deut besser als pedigree. bitte denkt daran, wenn euer hund die nächsten probleme bekommt, ganz egal welcher art.

Es gibt gute Hunde-Shampoos und verschiedene Pflegemittel (Sprays) für trocken Baden etc. Schaust Du mal was es so gibt... Ich würde den Hund bzw. den Fell auf gar kein Fall irgendwie eincremen oder einfetten... das geht nicht... Du musst unbedingt etwas nehmen das extra für die Tiere geeignet ist... Es gibt auch ein Spray (mit pflanzlichen Extrakten, sowie Aloe Vera etc.) Das habe ich für meinen Hund sowie auch für meine Katzen genommen. Das kann ich Dir empfehlen. Aber ich weiss nicht ob ich hier den Namen nennen darf.

inicio  18.03.2013, 13:29

hunde nicht so oft baden hilft ungemein!

SarinaMei  18.03.2013, 23:50
@inicio

Ja man sollte sie nicht zu oft baden, aber bei so einem Fall kann man den Hund mit einer speziellen Shampoo baden, das wird sicher helfen...

Was macht ihr denn mit dem Hund? BAdet ihr ihn oder sowas?

Ein Hund sollte nicht gebadet werden, außer es ist wirklich dringend nötig. Denn so zerstört ihr seine "Schutzschicht" der Haut und das wird schnell mal trocken oder schuppt.

SOllte es keinen Erkennbaren Grund geben, kann es auch am Futter liegen. eine Allergie z. B. eine Futterumstellung kann ihr helfen.

Wie dem auch sei, ihr solltet auf jeden Fall mit dem Tierarzt reden, bevor ihr selbst experimentiert. Und Babyöl eignet sich gar nicht, da er sich ja auch mal das Fell ableckt...

Bttn500
Beitragsersteller

ja er wird alle 1-2Monate gebadet, is ein Wohnunghund und da er mit ins Bett usw. kommt, möchte ich schon, das er gebadet ist ... das es daran liegt, kann ich mir nicht vorstellen, denn wie gesagt, so oft ist es nicht und ich verwende spezielles Hundeshampoo für den kleinen ...

Futterallergietest's haben wir durch und auch da ist der Lütte nun auf seine Marke eingestellt, nach langen Problemen ...

Dann werd ich wohl mal den TA aufsuchen demnächst ...

inicio  18.03.2013, 13:28
@Bttn500

durch das baden vernichtest du den nauterlichen hautmantel und die natuerliche hautfettung deines hundes!

lasse das bitte sofort sein! hunde sollten max 1-2 mal im jahr gebadet werden...

bei verschmutzung reicht es den hund mit einem feuchten tuch abzuputzen(ohne zusatzmittel!)

Bttn500
Beitragsersteller
@inicio

hallo ... er ist ein WOHNUNGSHUND er sitzt auf meiner Couch, liegt in meinem Bett usw. da bade ich ihn bestimmt nicht nur 1-2x Jahr ... das ist ja abartig ... er ist es von klein auf an so gewohnt, daran liegt es nicht, denn dann hätte er das Problem schon Jahrelang, dies ist aber nicht der Fall, das ist erst seit ungefähr 2Wochen so & in der Zeit war er gar nicht baden, also lass ich mir auch net sagen, dass es deswegen sein soll ... das ist abwegig, da ich sogar wie bereits erwähnt, speziell auf den Hund abgestimmtest Hundeshampoo verwende ...

inicio  18.03.2013, 21:59
@Bttn500

auch das beste shampoo nuetzt nix - du verhinderst die natuerliche zusammensetzung der haut!

daswirkt auch im nachhinein...

taigafee  19.03.2013, 06:17
@inicio

vor allem gibt es sehr speziell abgestimmte, sehr schlechte hundeshampoos. da kann alles möglice drin sein.

Sumselbiene  19.03.2013, 10:11
@Bttn500

Fast jeder Hund ist ein Wohnungshund, viele von denen sitzen auch auf der Couch. Trotzdem muss er nicht ständig gebadet werden... Auch Hundeshampoo schadet dem natürlichen Film auf der Haut