yorkshire im zug (nahverkehr)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Region an, und welcher Tarif dort gilt. Die Regelungen im Nahverkehr sind unterschiedlich.

mills011
Beitragsersteller

also ich bin in bw ich kenn mich halt nicht gut aus und finde auch keine genauen infos für die strecke. die strecke ist auch innerhalb von bw

Rolf42  22.03.2022, 19:38
@mills011

In Baden-Württemberg gilt im Nahverkehr - sofern es sich nicht um eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes handelt - der bwtarif.

Unter https://www.bwtarif.info/faq/ steht dazu:

Lebende Haustiere bis zur Größe einer Hauskatze, die in verschlossenen Behältnissen in Handgepäckgröße transportiert werden können, dürfen unentgeltlich im Geltungsbereiches des bwtarif mitgenommen werden, soweit eine Beeinträchtigung von Personen und Sachen ausgeschlossen ist.
Darüber hinaus können Hunde, die nicht in Behältnissen in Handgepäckgröße untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint sind und, falls sie die Fahrgäste gefährden könnten, mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind. Für diese Hunde ist ein ermäßigter Fahrausweis (Kinderfahrausweis) zu lösen. Ein BahnCard-Rabatt ist ausgeschlossen.
Blindenführ- und Begleithunde dürfen unentgeltlich mitgenommen werden, sofern im Schwerbehindertenausweis des Fahrgastes das Merkzeichen „B“ oder „BI“ eingetragen ist.

In einer Transportbox kannst du den Hund also kostenlos mitnehmen, sonst braucht er einen Kinderfahrschein.

mills011
Beitragsersteller
@Rolf42

also könnte ich ihn auch mitnehmen ohne ein maulkorb, angeleint, aber halt eben mit einem kinderticket

Da gibts Unterschiede je nach Verkehrsunternehmen, die DB hat nochmal eigene. am Besten also raussuchen, mit wem du unterwegs bist und bei der Servicenummer nachfragen wenn es auf ihrer Seite nicht alles klar wird.