Yomi verwendung bei Kanji?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne bei Kanji bloß nicht die Aussprache. Es bringt dir Null, weil man damit von genau der falschen Seite an die Sache rangeht. Die Aussprachen sind nur eine Sammlung von Wortteilen, die das Kanji in einem Wort ersetzen kann ... bringt dir aber absolut nichts, das zu wissen, wenn du nicht weißt, in welchem Wort sie das tun.

Und wenn du irgendein Wort siehst, dass du nicht kennst, musst du sowieso nachsehen, wie man es ausspricht. Selbst dann, wenn du alle Kanji, die in ihm vorkommen, inklusive aller Aussprachen auswendig weißt.

Lerne Worte, keine Kanji. Wenn du Kanji lernst, dann maximal: Kanji und Bedeutung auf Deutsch. Das kann noch Vorteile bringen. Mehr als das hingegen kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

HelpMe638
Beitragsersteller

Ach so verstehe, Dankeschön!

Wörter liest man immer so, wie es richtig ist. (Es sei denn in einem bestimmten Kontext, z.B. einer Geschichte, soll das anders sein. Dann wird die gewünschte Lesung in Furigana angegeben.)

Wenn du ein Wort nicht lesen kannst und es dir auch aus dem Kontext nicht erschließen kannst, dann wirst du es wohl nicht kennen und nachschlagen müssen. Im Weiteren wird man annehmen müssen, dass der ausgewählte Text zu schwierig ist und man damit keinen Lernerfolg haben wird.

Kanjilisten sind Nachschlagewerke und nichts, was man tatsächlich zum Lernen verwendet. Das ist im Grunde so, als würdest du einem Deutschlerner sagen, er solle erstmal alle Wörter, die mit A anfangen, auswendig lernen und dann weiterschlauen.

Wenn du sprachliche Kompetenzen in der mündlichen Kommunikation erworben hast, dann kannst du im nächsten Schritt Texte lesen, die diesen Kompetenzen entsprechen. Das funktioniert dann auch unabhängig davon, wie viele Kanjis man sich tatsächlich vorher angeschaut hat. Man merkt sich dann im Schriftbild eher das Wort als Ganzes, anstatt viele verschiedene Bausteine (Kanjis) zu haben, die man aber nicht zusammensetzen kann.

Vor dem Lesen kommt immer erst die mündliche Kommunikation. Das ist bei der Erstsprache so und sollte auch bei allen weiteren Sprachen so angegangen werden.

HelpMe638
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Werde das so machen, danke.

Ob du die On'yomi oder Kun'yomi Lesung eines Kanjis verwenden musst, ist leider abhängig von dem Wort und muss somit auswendig gelernt werden. Allgemein wird die Kun'yomi Lesung meist verwendet, wenn das Kanji alleine steht, und die On'yomi Lesung, wenn es Teil eines Wortes ist, das aus mehreren Kanji besteht. Es gibt aber viele Ausnahme und manchmal sind auch beide Lesungen möglich.

Zu 人: allgemein wird じん verwendet, wenn der Mensch dauerhaft in einem Zustand verweilt (bspw. にほんじん, Japaner), にん wenn das nicht der Fall ist (bspw. じゅうにん, Bewohner). Muss man sich aber für jedes Wort merken.

HelpMe638
Beitragsersteller

Verstehe, danke für deine Hilfe 👌