Yoga herabschauender Hund?

3 Antworten

Um den Rücken im Hund in Streckung halten zu können, musst du dein Becken in den Hüftgelenken ausreichend vorkippen - das bedeutet in dieser Haltung: Streck die Sitzbeinhöcker spitz nach oben, mach einen "Entenpopo" nach oben. Diese Bewegung ist aber dann schwierig bis unmöglich, wenn du steife Beinrückseiten hast. Das ist sehr wahrscheinlich bei dir der Fall. Dann mach unabhängig vom Hund Dehnungen für die Beinrückseiten. Und für den Hund gilt bis dahin:

  1. Lass die Fersen ruhig zunächst mal sehr hoch kommen!
  2. Beuge die Knie sehr deutlich
  3. Bei gebeugten Knien streck die Sitzbeinhöcker nach hinten oben hinauf, wie Scheinwerfer, die zur Decke leuchten.
  4. Behalte das Hochstrecken der Sitzbeinhöcker stur bei und beginn langsam, die Beine mehr zu strecken - bis du eine Dehnung der Oberschenkelrückseiten spürst, aber nicht so weit, dass du das Hochstrecken der Sitzbeinhöcker verlierst.
  5. Halte wenn möglich mindestens eine Minute.
  6. Wiederhole dies noch ein, zweimal, und übe auch mehrmals die Woche. Mit der Zeit werden deine Oberschenkelrückseiten immer gedehnter, und du wirst die Beine zunehmend strecken können.
  7. Erst wenn du bei gestreckten Beinen auch einen gestreckten Rücken hast, ist es sinnvoll, nun noch die Fersen in Richtung Boden zu senken. Bis dahin lass sie ruhig sehr hoch oben.

Die Brust in Richtung Boden ziehen. Wenn es aber nicht klappt, lass die Beine lieber gebeugt.

KEcht
Beitragsersteller

Das funktioniert auch nicht so richtig...

Romy0  28.05.2024, 13:37
@KEcht

Dann bist du einfach noch nicht flexibel genug, hab Geduld.

Also ich kann das auch nicht, wahrscheinlich ist es keine Frage der Technik, sondern der Dehnung oder sowas. Hast du denn schon mal deinen Yogalehrer gefragt? Bzw sagt der (oder die) denn immer, dass du das so machen sollst?