Yo französisch ist nicht so meins..?

Hsjjdjwjw - (Arbeit, Angst, Französisch)

3 Antworten

Dinge, die aus diesem Test lernen kannst:

- auf die Toilette gehen sagt man auf Französisch so: "aux toilettes". aux ist die Form die man schreiben muss, wenn man theoretisch "à les" da stehen hätte. "à les" gibts aber nicht, sondern stattdessen aux.

  • Marie et Alex ist ja 3. Person Plural. "Sie gehen". "allons" sagt man, wenn man "wir gehen" meint, also "nous allons". Die dritte Person Plural von aller ist "vont".
  • "zur Schule gehen" -> sagt man auch nicht mit dans sondern genau wie bei den Toiletten mit "à". Weil "collège" männlich ist, wäre es theoretisch "à le collège", das gibt es aber nicht. "à le" wird ersetzt durch "au", es muss also "au collège" heißen.
  • "Tu vas": Die zweite Person Singular ist "vas". Va ist die dritte Person Singular (also "er /sie/ es geht"). Schau dir nochmal die verschiedenen Formen von "aller" an, damit du das in Zukunft kannst.
  • devant bedeutet "vor". "zu einem Freund gehen" sagt man auf Französisch "aller chez son ami". Die richtige Präposition ist also nicht wie im Deutschen "zu", sondern "chez". Franzosen gehen halt "bei ihrem Freund". (Merken!)
  • Bei der nächsten Lücke steht da ja "vous" und da muss die richtige Form von aller hin. Jetzt kannst du mal überlegen, oder nachschlagen, was die richtige Form bei "vous" ist: Es ist "vous allez". Der Satz bedeutet inhaltlich: "(Ihr) Schüler, geht ihr nach dem Unterricht nach Hause?" Nach Hause sagt man nicht mit "dernière" weil das ja sowas wie "die letzte" oder so heißt (würde hier keinen Sinn machen). Stattdessen sagt man "nach Hause" wieder mit à. Wenn du eine Richtung angibst (nach Hause, zur Schule usw.) meistens mit à. Also heißt es hier: "à la maison".
  • Nous allons ist richtig! Sehr gut!
  • Ich weiß nicht genau, was "CDI" eigentlich ist, aber ich vermute es soll wieder "zum CDI" heißen und das drücken Franzosen ja mit à i.d.R. aus. Also "au CDI".

Feedback an Dich:

  • Wiederhole nochmal die Formen von aller und lerne sie auswendig, sodass du sie im Schlaf kannst. Die Formen "je vais" und "nous allons" scheinst du schon zu kennen, jetzt brauchst du nur noch auch die anderen.
  • Merke dir, dass man wenn man irgendwohin geht, das im Französischen meist mit "à" beschreibt, wohin man geht (z.B. à la maison, à l'école, au collège usw.). Ausnahme wäre bei Personen: Ich gehe zu zu meinem Freund wäre "Je vais chez mon copain."

Hier sind für dich nochmal die Formen von aller:
je vais

tu vas

il / elle / on va

nous allons

vous allez

ils vont.

Bei Fragen, z.B. falls du irgendwas nicht ganz verstehst, was ich geschrieben habe, kannst du gerne kommentieren.

Lili0484  08.04.2018, 19:33

Ups wollte Daumen hoch geben. Sorry xD

claudeb  11.04.2018, 23:09

CDI = Centre de documentation et d'information, also Schulbibliothek mit Arbeitstischen, Computern, Zeitschriften...

Probier mal die Übung selbst zu korrigieren. Der/die Prof hat die Fehler gekennzeichnet.

Bei 2. "allons" - das ist die Form, die man in der 1. Person Plural (wir) benutzt, so wie im letzten Satz.