Yesidentum?

5 Antworten

1) nein, Gott ist für sie nicht sichbar

2) nein, sie finden Gott nicht - brauchen es auch nicht

3) ja, sie glauben, dass es Gott gegeben hat - sie brauchen ihn aber für ihr Leben nicht mehr.

Das Yezidentum ist eine monotheistische, aber keine Offenbarungsreligion. Die Yeziden haben keinen Propheten und kein heiliges Buch. Sie glauben an einen allmächtigen Schöpfer, den sie mit den Namen Ezda oder Hoda rufen. Die wörtliche Übersetzung aus dem Kurdischen wäre: „Der, der mich, sich und die Zeit erschaffen hat.“
Nach der yezidischen Schöpfungsgeschichte schuf Gott die Welt und zog sich aus ihr zurück. Sein irdischer Vertreter ist der Engel Taus-i Melek. Taus stammt aus dem Griechischen und bedeutet Gott. Melek kommt aus dem Aramäischen und heißt Engel. Taus-i Melek ist also der Gott-Engel. Er steht im Zentrum der Religion. Einen Gegenpart zum allmächtigen Gott und eine Hölle gibt es nicht. Das ist der Grund, warum Yeziden das Wort „Teufel“ – egal in welcher Sprache – nicht aussprechen dürfen.
„Wir glauben nicht, dass der liebe Gott wie ein Richter oben steht, und er hat nichts anderes zu tun, als die Menschen zu sortieren: du gehst ins Paradies und du gehst... Das gibt's bei uns nicht. Bei uns ist das Leben kreisförmig. Und deshalb bezeichnen die Yeziden den Tod nicht als Ende, sondern man sagt: Er hat nur sein Kleid gewechselt, das heißt, er kehrt ja ins Leben zurück – Seelenwanderung, mit einer völlig anderen Seele.“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/glaubensgemeinschaft-die-religion-der-yeziden-100.html

Aryan465
Beitragsersteller

Doch sie brauchen ihn immer noch

3. Gibt es überhaupt Gott?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

GOTT ist für niemand sichtbar. Er war es auch nicht für Moses. Kein Mensch kann leben und gleichzeitig Gott sehen, weil er eine andere Dimension ist.

  1. nein aber er hat sich in einer Form eines Pfaus gezeigt
  2. sorry, hab die Frage nicht verstanden
  3. Ja gibt es
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkläre gerne das Yezidentum und was die Religion ausmacht.

Ich erkläre dir wo sich die Religion der Jesiden unterscheidet.

Nach dem Islam, weigerte sich Iblis (Satan), sich vor Adam niederzuknien. Daraufhin wurde Gott zornig auf Iblis (Satan), weil er A: Zu eifersüchtig war und B: Seinen Befehl keine Achtung schenkte.

Nach den Jesiden, weigerte sich Melek Taus (Iblis (Satan)), sich vor Adam niederzuknien. Daraufhin lobte Gott ihn, weil er sich nur vor Gott kniet.