Yellowfish (?!) in Thailand

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, alles was an Fisch in Thailand angeboten und fachgerecht (bezieht sich nur auf den Kugelfisch) zubereitet wird, schmeckt hervorragend - das gilt auch für Süßwasserfische. Einer der "Experten" hat schon auf die Qualle (Jellyfisch) hingewiesen. Es gibt in Thailand im Meer glücklicherweise recht selten die gefährlichen Feuerquallen, von denen man sich "fernhalten" muß. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von winzigen "Nesseltierchen", die beim Baden im Meer "zwicken" können, aber von der Giftausschüttung ungefährlich sind. Ich lebe seit 2000 in Thailand - der Yellowfisch ist mir noch nicht untergekommen. mfg Hajobello

ist des vielleicht einer gleber kugelfisch? der ist ja gifitig und wird eig gern gegessen vllt soll man ihn dann nur in "guten restaurants" essen

abeobarbus kimberleyensis ist ein Speisefisch, Filets vom Largemouth Yellowfish werden aus Südafrika teilweise für den nordamerikanischen Markt exportiert.[4] Überfischung können lokale Bestände an den Rand des Aussterbens bringen und außerdem vermutet man, dass der Largemouth Yellowfish als Spitzenprädator größere Mengen von Schadstoffen in seinem Fleisch anreichert. Verglichen mit anderen südafrikanischen Süßwasserfischarten gilt der Bestand von Labeobarbus kimberleyensis vor allem am Unterlauf des Oranje-Flusses als derzeit noch nicht bedroht. Aufgrund der zunehmenden Degradation und Verschmutzung durch Abwassereinleitung ihrer Lebensräume könnte sich diese Situation in Zukunft ändern. Da der Largemouth Yellowfish in seinem Ökosystem die Rolle des Spitzenprädatoren einnimmt, glaubt man, dass seine Population wenig individuenreich ist. Als Sportfisch ist der Largemouth Yellowfish bei Anglern beliebt, wobei man in Südafrika weitgehend das Catch and Release praktiziert. In den Nationalparks Augrabie und Richtersveld gelten für Angler bestandsschonende Verordnungen beim Fang dieser Fische.

http://de.wikipedia.org/wiki/Labeobarbus_kimberleyensis

bigsur  14.02.2013, 12:11

hast du auch die Frage gelesen? Hier wird ein Meerestier gesucht, kein Süßwasser-Flußfisch aus Afrika.

wfes02  14.02.2013, 12:34
@bigsur

Das ist nunmal der Fisch den du meinst.

Jellyfish, nicht Yellowfish. Jellyfish = Qualle. Vermutlich sind irgendwelche Feuerquallen an den Stränden.

fuersturanov
Beitragsersteller

nein keine sorge... verhört habe ich mich schon nicht. trotzdem danke :)

bigsur  16.02.2013, 12:28
@fuersturanov

dann wüßte ich keinenFisch, vor dem gewarnt werden müßte. Frag nochmal nach, was die genau meinen. Die Barsche werden es ja nicht sein.

DerandereAchim  14.02.2013, 23:28

Die bisher einzigste vernünftige Antwort auf die gestellte Frage und gute Kommentare!

LG