imbisstand in thailand als deutscher möglich?

8 Antworten

Ich habe 4 stände gekauft meine Thai Freundin betreibt einen und 3 ihre ( Sister )für meine Wohnung bezahle ich 5500 THB Miete + Strom und Wasser.für ein Essen nehme ich 40 bis 80 THB

Die wahre kauft meine mia jeden Tag auf'm Basar (Fleisch, Salat som tam)

So habe ich dort Wohnung ,essen und kann immer 3monate +1 Monat mit Visa run bleiben ,und harz 4 kannst dir auch noch schicken lassen ,von Freunden oder Verwandten. Wo ein Wille ist , ist auch ein weg. Nur nicht zu viel Geld investieren. Nebenbei habe ich noch 5 Pools gebaut und züchte Fische , die ich auch verkaufe ,,,,also sie. Ich mache nur Urlaub und gebe das Geld aus.

Hallo, Sie können natürlich einen Imbisstand finanzieren - nur Sie persönlich dürfen dort nicht arbeiten. Es gibt schon alle Varianten und davon zuviel. Bei der Vielzahl der bereits vorhandenen schlechten deutschen "Restaurants" stellt sich kein Farang auf die Straße um ein Fleischpflanzl oder eine Bratwurst aus der Hand zu essen. Es gibt ein paar wenige gute Restaurants mit deutscher Küche und wenn man hinterfragt weshalb diese Lokale noch existieren, dann ist der Wirt Koch oder Metzger und bietet ein gutes Essen zu einem sehr günstigen Preis an. Die Idee mit dem Imbisstand ist eine Totgeburt, auch wenn Sie eine "Konstruktion" finden, die Ihnen die Eröffnung ermöglicht, brauchen Sie Kunden, die täglich kommen..... In meinem Umfeld habe ich zwei deutsche Restaurants. der eine sucht einen Nachfolger, weil er seine Rente nicht länger in dem Lokal verlieren will, ein anderer hat bereits wegen fehlenden Gästen geschlossen und hofft auf blauäugigen Investor. Direkt vor "meinem" Haus, etwa 20 km von Pattaya entfernt, finanziert gerade ein Deutscher eine Neueröffnung in der es auch was zu essen geben soll - Eis am Stiel und Mädchen von der Stange, vielleicht kann der auch noch Würstchen von Grill unter Ihrer Regie anbieten..... Wenn Sie nach Thailand gehen wollen, sollten Sie nicht mehr arbeiten müssen und wenn Sie dann eine Lücke finden und das Metier beherschen, dann haben Sie möglicherweise auch Erfolg. mfg Hajobello

Sie können dort zwar einen Imbisstand erwerben, dürfen dort aber nicht arbeiten. Auch das Probieren der Waren des Imbissstandes zur Qualitätskontrolle oder die Anleitung der Angestellten, die Leitung der Geschäfte usw. könnte als Arbeit angesehen werden und sollte daher besser unterbleiben. Letzlich werden sie den Imbisstand permanent subventionieren müssen.

Grundvoraussetzung für jede Art von Geschäft bzw Tätigkeit in Thailand ist, das es keine thailändische Wettbewerber gibt bzw geben kann.

Wenngleich Thailand für den Tourismus recht aufgeschlossen ist, gilt dies für die Arbeitswelt definitiv nicht. Zunächstmal benötigt man in Thailand eine Arbeitserlaubnis, die ist aber nicht so leicht und unbürokratisch zu bekommen wie in Deutschland. Des weiteren wird z.B. bei den Steuer bei Ausländern sehr genau hingeschau und bei den thailändischen Wettbewerbern hingegen sieht man das vieeeel lockerer. Auch die Lieferranten wollen sich natürlich an Farrangs gesundstoßen und werden nur mit entsprechenden Aufschlägen liefern, sobald Preise verhandelt werden ...

Zunächst mal benötigst du ein Dauervisum, bzw. eine Aufenthaltserlaubnis, um überhaupt dort auf Dauer bleiben zu können. Als Tourist darfst du sicherlich weder arbeiten noch einen Verkaufsstand haben.

Katama899  05.06.2022, 16:37

Da gibt es Wege und Lücken

Verkaeufer in einem Ladengeschaeft und auch Verkaufstaetigkeit im Strassenverkauf zaehlen zu den Berufen, fuer die Auslaendern in Thailand keine Genehmigung erteilt werden darf.

Du koenntest eine Firma gruenden (Mehrheit muss in thailaendischer Hand sein), die Imbisswagen betreibt. Selbst duerftest du dich da aber nicht reinstellen und verkaufen.

werkzeugler25
Beitragsersteller

wo muss ich das anmelden ? reicht da wenn ich eine person habe die auf dem papier 51% der anteile des verkaufstandes besitzt ?

dafee01  11.10.2013, 03:50
@werkzeugler25

Du selbst brauchst zunächst mal eine Aufenthaltserlaubnis, als Tourist musst du nach einer gewissen Zeit wieder ausreisen!

DerCAM  11.10.2013, 03:59
@werkzeugler25

Sorry, mit der Prozedur sowie mit den rechtlichen Details kenne ich mich nicht aus. Frueher war es wohl mal so, dass es mindestens 3 thailaendische Gesellschafter geben musste. Vor ein paar Jahren wurde aber einiges geaendert. Keine Ahnung, wie das genau geht und was fuer Konstrukte moeglich sind.

Sicher wird sich aber Hajobello noch zu dieser Frage aeussern. Der kennt sich da sicher viel besser aus.

Kleiner Hinweis: Nimm "Bangkog" aus den Themen raus und stelle dafuer "Bangkok" ein (oder lass es ganz weg).

DerCAM  11.10.2013, 04:06
@dafee01

Richtig! Er gibt bei den Themen ja auch "Urlaub" an. Als Urlauber in Thailand mal eben nen Imbissbetrieb aufzuziehen, geht natuerlich nicht. Mit Touristenvisum oder gar bei einem visumfreien Aufenthalt bekommt er natuerlich keine Arbeitserlaubnis und kann auch keine Firma gruenden. Dafuer braucht er schon ein sog. "Non Immigrant" Visum Typ "B", das er dann idealerweise in Thailand von urspruenglich 90 Tagen auf 1 Jahr verlaengern laesst (sofern er die hierfuer geforderten Voraussetzungen erfuellt). Laenger als 1 Jahr geht nicht. Wenn die Voraussetzungen aber weiterhin erfuellt werden, kann man endlos jedes Jahr erneut um ein weiteres Jahr verlaengern lassen.

@Werkzeugler25 Frage jetzt bitte nicht, welche Voraussetzungen erfuellt sein muessen. Das Thema ist viel zu komplex, um hier mit wenigen Worten erschoepfend erklaert werden zu koennen.

dafee01  11.10.2013, 04:37
@DerCAM

Habe deinen Hinweis befolgt, ich glaube, der Fragesteller kann das noch nicht!