Yanomami?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, klingt total dumm aber sie sprechen Yanomami.

Ich habe es aus der japanischen wikipediaseite. https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%A4%E3%83%8E%E3%83%9E%E3%83%9F%E6%97%8F

Die Yanomami sprechen von Dorf zu Dorf verschiedene Dialekte und Varianten der Yanomam-Sprachen, daher können sie sich untereinander nicht immer verständigen. Es gibt aber auch bilinguale Siedlungen.

Hier ein Link zu den Sprachen

https://de.wikipedia.org/wiki/Yanomam-Sprachen

___

Auf der deutschen Wikipediaseite steht noch:

Heute unterscheidet man vier große Dialekt- und Stammesgruppen innerhalb der Yanomami:

eigentliche Yanomami oder Yanomamö (sprechen Yanomamö, aka Yanomame, eigentliches Yanomami, ca. 17.640 Sprecher)

Waika (Guaica) oder Yanomam (sprechen Yanomámi, aka Yanomam, Waiká, ca. 9000 Sprecher)

Sanema (sprechen Sanumá, aka Tsanuma, Sanima, ca. 6410 Sprecher, manche Gruppen in Venezuela sprechen zudem Maquiritari [mch] der benachbarten Ye’kuana)

Yanam oder Ninam (sprechen Yanam, aka Niman, Yanam-Ninam, ca. 570 Sprecher, manche Gruppen in Venezuela sprechen zudem Pemón der benachbarten Pemón sowie Spanisch)

LG Rose :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie