Yamaha YZF-R1 --> als Frau?

5 Antworten

hey keien Sorge, die Yamaha R1 ist sogar eines der leichtesten Motorräder die es gibt.

1,84m und Lust auf ne R1... unabhängig von der Frage würde ich sagen: Wenn du jetzt noch Mitte 20 bist, bist du ne Kandidatin für meine absolute Traumfrau. ;) Fühl dich geschmeichelt. :D

Zu deiner Frage: Ja, das geht ohne Probleme. Ich selber kenne 2 Mädels die eine R1 bzw. eine S1000RR fahren und die kommen damit super klar. Muss aber eins dazu sagen: Die fahren beide schon länger als 5 Jahre Motorrad und haben mit kleineren Maschinen angefangen. Wenn du noch keine Motorrad Erfahrung hast, ist eine R1 als Einsteigerbike nicht unbedingt die richtige Wahl... Erstens weil man erstmal lernen muss, die Leistung zu kontrollieren und zweitens weil es schweineteuer wird wenn "doch mal was schief laufen sollte".

Du bist ja mit 1,84m relativ groß, da ist eine R1 von der Sitzposition her fast schon grenzwertig. Es stellt sich auch de Frage: Für was möchtest du das Bike nutzen? Denn bei deiner Größe solltest du vielleicht auch mal über eine Sporttourer als Alternative nachdenken, denn das ist bei deiner Größe sehr viel angenehmer. Ich sprech da aus Erfahrung, ich bin 1,97m groß und musste mir auch eine Sporttourer kaufen, weil ich auf einer Supersportler einfach nicht sitzen kann.

Deine Größe hat allerdings den Vorteil: Du wirst mit dem Gewicht der Maschine keine Probleme haben, weil du mit beiden Beinen sicher auf dem Boden stehen kannst. Daher brauchst du vor dem klassischem Umkipper keine Angst haben, das passiert eher den zierlichen kleingewachsenen Damen, die grad so mit Zehnspitzen bis zum Boden kommen und dann beim rangieren auf einmal das Gleichgewicht verlieren... Und wenn das dann eine Supersportler wie die R1 ist und die wirklich umkippt, ist das verdammt ärgerlich. Denn dann ist die Verkleidung direkt verkratzt oder im Ernstfall sogar gerissen. Hab da diese Saison auch einem Mädel mit einem Hechtsprung helfen müssen, weil sie ihre 600er GSXR sonst umgeschmissen hätte, auch beim rückwärtsschieben mit dem Fuß ins Leere getreten weil da ein Schlagloch war und fast hätte sie gelegen, ich stand zum Glück ein Paar Meter daneben. :D

Das Gewicht von der Maschine spielt eh nur dann eine Rolle, wenn es steht bzw. wenn du es schieben musst. Sobald die Maschine einmal rollt, wird sie durch die Kreiselkräfte der Räder so stabil, dass du nichts mehr von den 200kg merkst. Die R1 ist echt sahnemäßig zu fahren, die fällt schon in die Kurven rein, wenn man nur dran denkt, ohne dass man da irgendwie großartig nachhelfen muss. Allerdings ist die R1 nur was für Leute, die sich als Anfänger entweder wirklich gut im Griff haben oder die bereits mehrere Jahre Erfahrung auf einer anderen gut motorisierten Maschine haben. Denn fakt ist: Drehst du bei der R1 einmal zu hart am Gas, geht sie entweder sofort aufs Hinterrad oder das Hinterrad fängt sofort an durchzudrehen. Und wenn du darauf nicht vorbereitet bist bzw. wenn dir sowas in einer Kurve passiert, dann liegst du. Das muss dir klar sein.

Hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Effigies  22.11.2014, 23:50
Denn fakt ist: Drehst du bei der R1 einmal zu hart am Gas, geht sie entweder sofort aufs Hinterrad oder das Hinterrad fängt sofort an durchzudrehen. Und wenn du darauf nicht vorbereitet bist bzw. wenn dir sowas in einer Kurve passiert, dann liegst du

Das klassische R1 Anfänger Unfall sieht anders aus. Die setzen zum Überholen an, geben auf der linken Spur Feuer, und das Ding zieht ihnen so die Arme lang, daß sie nicht mehr reagieren können sondern sich nur noch am Lenker festkrallen. Und dann schlagen sie in ner Tunnelwand ¹ , an einem Baum, Haus oder im Gegenverkehr ungebremst ein und sterben.

(1) (Im Fahrlachtunnel, Mannheim, hat es schon 3 R1-Anfänger erwischt)

Ein Mann kann eine kippende Maschine meistens auch nicht halten und sieht üblicherweise ebenfalls wie ein Trottel aus, wenn er versucht, sie alleine vom Boden aufzuheben. Das ist nicht abhängig vom Geschlecht.

buLLetproofGirl
Beitragsersteller

Ich dachte nur, weil bei einer Frau die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass z.B. an einer Ampel genau dieser Fall eintritt (;

Leebackstag  22.11.2014, 16:57
@buLLetproofGirl

Soooo hoch ist die Maschine ja nicht. Und mit 1,84 m hat man auch keine Stummelbeinchen (nehm ich an) ;-)

Ob man keine R1 fahren kann hängt weder vom Geschlecht noch von der Kraft hab. "Halten" kann ich die mit 2 Fingern.

Wie lange hast Du denn schon den unbegrenzten A Schein ? Was für Sportmotorräder hast Du bisher gefahren ? Und wie oft bist Du auf der Rennstrecke ?

du kannst auch ne maschiene mit 300kg halten solange du mit beiden füßen festen stand auf dem boden hast. und bei deiner große solltest das kein problem sein