Ab welchem Alter darf man in der Schweiz eine Yamaha YZF-R1 fahren?

2 Antworten

Eure Verkehrszulassungsverordnung nennt ein Mindestalter von 18 Jahren für einen Führerausweis der Kategorie A.

Mit Ausnahme von Motorradmechanikern, Polizisten und Verkehrsexperten muss jedoch jeder reguläre Bewerber eine zweijährige, beanstandsfreie, regelmäßige Fahrpraxis auf einem 35kW-Motorrad nachweisen, welche erst ab 18 gefahren werden dürfen. Der Direkteinstieg ist unabhängig vom Alter nicht mehr möglich.

Das tatsächliche Mindestalter liegt somit bei 20 Jahren.