Yamaha XT 600 Motor geht samt Beleuchtung während der Fahrt aus?

4 Antworten

Is klar bei dem Alter ist manches korrigiert und vor Feuchtigkeit auch nicht mehr isoliert. Es auch irgendwo ein Wackler, kalte Lötstelle.

Da müsste mal eine komplett neue Verkabelung durchgeführt werden.

Nachdem die Süße ja noch weitestgehend frei von Elektronik ist und die XT, wenn der Fehler auftritt, sich verhält wie wenn der Zündschlüssel ausgeschaltet wird, wird es wohl auch am Zündschloß liegen. Wahrscheinlich geht auch das Licht aus? Das wäre nachts natürlich fatal!

Einfach mal die Zündung einschalten und dabei am Schlüssel wackeln... wenn sie darauf reagiert, schaut es nach Zündschloß aus. Wäre es ein WaKo an einem Stecker oder ein Kabelbruch am Lenker, müßtest Du auch nicht erst den Zündschlüssel abziehen. Daher vermute ich hier stark das Zündschloß. Ggf. hier auch mal schauen, ob man da am Kontaktblock selbst was machen kann...

Viel Erfolg!

Mfg

rambo29
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde mal am Zündschloss anfangen zu suchen.

Du schreibst ja das du den Zündschlüssel abziehst und dann wieder auf on drehst und dann funtioniert sie wieder.

Entweder ist das Zündschloss defekt oder der Kabelbaum darunter wird durch das wackeln beim drehen am Zündschloss wieder ein Kontakt hergestellt.

Hatte sowas ähnliches bei einer Honda, dort war das Zündschloss b.z.w. die Einrasstung des Schlüssels so labiel das der Schlüssel sich auf off drehte, so war der Motor und das Licht aus.

Ist praktisch so als würde man den Schlüssel abziehn um das Motorrad abzustellen.

Also ist praktisch das was du berichtet hast.

Viel Glück beim fehler suchen, allzeit gute fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rambo29
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, dann werde ich da nochmal nachschauen.

Yamasuki10  22.12.2019, 21:08
@rambo29

Hoffe du hast erfolg.

Frohes Fest und schöne Feiertage.

Lass die Maschine lieber mal von einem Fachmann begutachten