Yamaha R6 Probleme nach Winter?

2 Antworten

Du hast evtl. einen Sicherheitsschalter am Seitenständer. Der soll den Motor ausschalten, falls der Seitenständer während der Fahrt (bzw. sobald ein Gang eingelegt wird, vielleicht auch schon sobald Du den Kupplungshebel ziehst) ausgeklappt wird. Vielleicht funktioniert dieser Kontakt nicht mehr ordentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Riiicardo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, also die Batterie ist voll, die habe ich gemessen.
da müsste ich tatsächlich mal nach gucken, aber wenn die Maschine läuft und ich Klappe ihn aus geht sie auch aus, also das funktioniert.

Staterschalter? Kupplungsschalter? Schalter Seitenränder? Bedienerfehler?
Alles möglich. Wenn Lampen leuchten, wenn du den startknopf drückst, liegt es nicht an der Batterie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Riiicardo
Beitragsersteller

Also die Batterie ist voll, startschalter steht auf der richtigen Stellung. Ich habe nie irgendwas geändert..

was genau meinst du mit Kupplungsschalter ? 🤔

Flausen  03.05.2021, 11:34
@Riiicardo

Normal muss zum starten die Kupplung gezogen werden. Evt. auch der Leerlauf eingelegt und der Seitenständer eingeklappt sein.

Riiicardo
Beitragsersteller
@Flausen

Achso, ja das wusste ich :D mache ich auch immer und habe schon alles probiert, und es klappt leider immer noch nicht.. kein Ton...

Flausen  03.05.2021, 11:40
@Riiicardo

Es wird irgendwo ein Kontaktproblem sein. Zur Ferndiagnose fehlt leider die Kristallkugel 🔮

Riiicardo
Beitragsersteller
@Flausen

Ich habe jetzt eben mal geguckt.. sie ist angesprungen ! Nach dem ich das 2 mal anmachen wollte wieder kein Ton... dann habe ich die Sitzbank ab gemacht und mit dem Schraubenzieher hinten auf die Sicherungen geklopft und danach ging sie ständig an ohne Probleme.. also Wackelkontakt an den Sicherungen ? Kann das sein ?

Flausen  03.05.2021, 13:01
@Riiicardo

Ja klar. Am besten mal jede Sicherung rausziehen und wieder einstecken. So bist du sicher, dass eventuelle Korrosion weggekratzt ist und der Kontakt an diesen Stellen wieder sicher hergestellt ist.

Riiicardo
Beitragsersteller
@Flausen

Super das werde ich morgen mal ausprobieren.. muss jetzt leider zur Arbeit, aber gebe morgen früh mal ein Feedback!
vielen Dank !!