Yamaha Wr 125 x Rasseln?

1 Antwort

Es kommt auf die Bauweise und das Alter des Motors an. Vor allem verschleissen die Lager mit der Zeit, auch Dinge wie die Steuerkette sind bei einer hohen KM-Zahl aufgeweitet, ein defekter Steuerkettenspanner tut das Übrige.

Ich habe mich aber auch schon getäuscht, und das Rasseln kam nicht vom Motor, sondern von einer verschlissenen Antriebskette mit abgenütztem Ritzel.

AlexxxWrx
Fragesteller

Also sie ist Baujahr 2016 und hat 18000 Kilometer, was eigentlich nicht sehr viel ist oder? Kette und Ritzel wurden vor 2 Wochen gewechselt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Es ist schon eine ganze Weile so und sie fährt aber ganz normal.

davegarten  01.05.2024, 21:59
@AlexxxWrx

Nein, bei 18'000 km kann das eigentlich unmöglich ein alterungsbedingtes Problem mit dem Motor sein, ausser Du quälst den Motor ausserordentlich, aber selbst dann geht der nicht so schnell kaputt. Alterungsprobleme kommen eher so ab 50'000km aufwärts, je nach Qualität der Verarbeitung etc.

Sorgen musst Du Dir keine machen. Es ist aber oft schwierig Rasselgeräusche orten zu können. Ich hatte wegen solchen Problemen mein Motorrad auch schon zum Mechaniker gebracht, er ersetzte verschiedene Teile. Danach war ein grosser Geldbetrag weg und es hat sich rein gar nichts geändert im Rasselgeräusch. Höchstens psychologisch, weil mir der Mechaniker einredete, man würde es immer noch leicht hören, aber viel weniger. Doch wenn ich darüber nachdenke, hatte sich eigentlich gar nichts geändert. Hingegen als ich den Mechaniker beim letzten Mal aufgefordert hatte, die technische Inspektion zu machen und das Motorrad dafür vorzubereiten, kam das Motorrad nachher ohne Rasselgeräusche zurück, und viel gekostet hatte es auch nicht. Auf die Frage an den Mechaniker, was er denn alles gemacht hatte, wusste er prompt keine Antwort und schaute mich verschmitzt an. Teilweise ist das schon suspekt mit diesen Motorradwerkstätten.

AlexxxWrx
Fragesteller
@davegarten

Okay vielen Dank, dann fahre ich erstmal unbesorgt weiter. Falls es schlimmer wird fahre ich natürlich zum Händler aber solange es so bleibt nicht.

nochmal danke für die schnelle Antwort