Yamaha PSR 730 an den Pc anschließen?
Wer kann mir sagen wo ich das Computer-Peripheriekabel (von der TO HOST-Buchse des PSR 730 an den seriellenn Port des PC's) herbekomme ? Der Stecker ist rund und 8-Polig ( siehe Bild )
2 Antworten
Steht doch in der Anleitung ab Seite 121 genau beschrieben. Auch, dass man ein spezielles Kabel benötigt, dass man einen speziellen Treiber auf dem PC installieren muss, der Schalter an der Midi-to-Host muss auf PC2 stehen usw...
https://at.yamaha.com/files/download/other_assets/7/315787/PSR730G.pdf
Problem scheint aber zu sein, dass man das Kabel nirgends bekommt und findet. Bei AliExpress ggibt es sowas mit direkter USB zu dem "To Host"-8Pin-Din. Aber dann kann man auch ein USB-Midikabel nehmen und braucht auch nicht mit den Yamahatreibern sich rumplagen, die es evt für aktuelle Betriebssysteme nicht mehr gibt. Die USB-Midi-Kabel sind auch nicht teuer und funktionieren gut. Alternativ ein anständiges Interface, am besten eins, das auch Asio unterstützt. Erfahrungsgemäß kann es zu Minilatenzen kommen, die Die das "Live" spielen über Midi zum PC etwas vermiesen. Da reichen schon wenige Millisekunden und das Keyboard hinkt mit dem Ton immer hinterher... Da solltest Du Dich erst mal in alles komplett einlesen, falls das alles Neu für Dich sein sollte.
Eine DAW brauchst Du dann auch, wo Du entsprechende Instrumente laden kannst, damit Du auch was vom Keyboard hörst. Midi sind ja nur Steuerdaten und kein erzeugter Ton. Das muss die DAW umwandeln und per ausgewähltem Instrument dann in die eigentlichen Töne umwandeln. Und die Ausgabe dann am besten über das Interface ausgeben, welches als Asio läuft, um die geringste Latenz zu erhalten.
Viele Dank für Deinen Beitrag. Hat mir auf jeden Fall klar gemacht, dass es für mich persönlich vom technischen Aufwand her und dem know how keine Option ist.