Yamaha Keyboard geht nicht, falsches Kabel?
Hallo, ich habe vom Dachboden mein altes Yamaha Keyboard rausgekramt da ich gerne wieder spielen möchte. Das Kabel finde ich nicht mehr also habe ich mir ein neues bei Amazon bestellt( siehe Foto). Das keyboard geht allerdings trotzdem nicht an. Fehlt noch etwas oder ist das Kabel falsch? Ich hoffe am Keyboard ist nichts kaputt aber ich kenne mich viel zu wenig aus 😅
5 Antworten
Schau was beim Keyboard unter der Strom-Buchse ist - der Pin in der Mitte des Kabels muss der Pluspol sein, der Ring/Schaft außenrum der Minuspol. Das steht auch auf dem Netzteil, bzw wenn es da andersrum ist, hast du das falsche Netzteil.
Hi! Kaufe Dir so ein Universal Netzteil:
Am Stecker stellst Du die 12 Volt an dem gelben Drehschalter ein. Dann suchst Du den passenden Stecker ... die richtige Polarität ergibt sich durch das entsprechende Stecken in den Schuh am Kabelende.
Habe diesen auch als Ersatz für Keyboard gekauft.
Gruss
Dazu müsste man wissen, was auf dem Netzteil steht. Nicht nur der Stecker muss passen, es muss auch die Spannung und die Polarität stimmen.
240 Volt ist die Eingangsspannung. Es kommt aber auf die Ausgangsspannung und Polarität an.
Wie auf dem oberen Bild ersichtlich, brauchst du ein Netzteil, das 12 Volt Ausgangsspannung bringt, Pluspol innen.
Du brauchst ein 12 Volt (DC) Netzteil. Es könnte sein, dass du da ein 9Volt Netzteil hast.
Am Keyboard fehlt leider die Angabe zur Stromaufnahme. Ist dein Netzteil zu schwach, glimmt das Keyboard einmal auf und das Netzteil ist hinüber.
In der Amazon Beschreibung steht 240 Volt. Wie finde ich heraus welches Kabel ich genau benötige ?