X^x tiefpunktberechnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du vermutlich fälschlicherweise so gerechnet als wäre ln x ein konstanter Faktor. In dem Fall wäre nämlich (ecx)' = cecx.

In dem vorliegenden Fall ist allerdings bei der Anwendung der Kettenregel mit der Produktregel nachzudifferenzieren

Dadurch muss ja ln(x)= -1 damit nullprodukt erfüllt ist. Aber des ist ja mathematisch nicht möglich( also dass ln(x)= -1).

Doch.

Beim Logarithmus können sehr wohl negative Werte rauskommen. Der Logarithmus geht sogar gegen minus unendlich für x gegen 0. Nur beim Einsetzen sind negative Werte ein Problem.

Graph von ln(x):

Bild zum Beitrag

 - (Gleichungen, Ableitung, e-Funktion)