Xp12 vatsim?

1 Antwort

Nun aktuell ist auf Vatsim kein Lotse in Hamburg online. Weder auf dem Flughafen (Tower Ground oder Delivery) noch oben drüber (Approach oder Center). Also musst du dich auf Unicom mit anderen Piloten absprechen, selbstständig Pushback, Taxi etc. machen und wenn du in kontrollierten Luftraum fliegst bekommst du das Contact me vom ATC

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßige Flüge nach professionellen Vorgaben

Leonbiewer 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 23:01

Wie sieht man ob einer in Hamburg online ist?

MrXaver  05.08.2024, 23:03
@Leonbiewer

Also zunächst mal in deinem XPilot, unter Controllers in Range(alles mit EDDH) , alternativ z.b. unter https://simaware.ca/ (dort dann noch unten ATC anwählen)

Leonbiewer 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 23:11
@MrXaver

Ok danke. Ich probiere es morgen früh aus. Hoffe aber das die mich dann auch hören. Ob ich dafür was machen muss weiß ich nicht. Hab mal gehört irgendwas mit richtige frequenz Einstellen. Ich muss gucken wie das geht.

MrXaver  05.08.2024, 23:19
@Leonbiewer

Natürlich musst du dafür was machen, das programm kann schließlich nicht „raten“ mit wem du wann sprechen möchtest. Wenn du alles richtig eingestellt hast, kannst du im Flieger einfach auf deinem Funkgerät die Frequenz einstellen und die wird in den Client übernommen. Dann musst du natürlich noch deinen XPilot korrekt mit Push to Talk Taste, Mikrofon und Ausgabeeinstellungen konfiguriert haben. Und um deiner vermutlichen Frage vorauszugreifen, welche Frequenz du benutzen sollst, die steht links in der Controllerliste. Oder du schaust auf die Charts, da stehen die ja auch nicht ohne Grund

Leonbiewer 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 23:20
@MrXaver

Ok ich habe erstmal die antworten aufgenommen, danke. Eine gute Nacht.