Xoloitzcuintle Qualzucht oder Mutationsbedingte Anpassung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das bei diesen Hunden schwierig zu sagen. Für mich sind es tatsächlich definitiv nicht die absoluten dramatisch kaputten Qualzuchten. Sie können normal atmen, rennen, sich bewegen, kommunizieren usw.

Das mit der "Nacktheit" - Ja das ist so ne Sache welche Qualzchtmerkmale vorrufen kann. Aber ich finde die Hunde einfach nicht in dem Ausmaß wie z.B einen Frenchie kaputt. Ums mal ganz doof auszudrücken - ich finde es sind vielleicht "Halbe Qualzuchten". Die Hunde sind ja nicht komplett kaputt vorerst.

Soweit ich weiß ist das mit den Nackthunden etwa wie mit Hunden welche den Merle Faktor haben: Nackt × Nackt = kranke nachkommen.

Heißt auch der Xoloitzcuintle kann Fell haben und es wird nur Nackt × Fell gekreuzt. Ich denke so sind die Hunde dann auch relativ gesund. Das mit der Sonne macht allerdings schon auch Sinn. Um einen Sonnenstich zu bekommen muss man nicht unbedingt extrem schwitzen, in dem Fall hecheln. Die nackte Haut ist da natürlich weder gegen kälte noch Hitze gut geschütztz.

LG

Ich sehe es vor allem kritisch, dass das Entfernen der Tasthaare bei anderen Rassen dafür sorgt, dass diese Hunde nicht mehr auf Ausstellungen zugelassen werden weil es es als Amputation gesehen wird und dem Tierschutzgesetzt wiederspricht und beim Xolo ist es okay, dass die Hunde keine Tasthaare haben.

Die Haut soll dicker als bei anderen Hunden sein und angeblich frieren die Xolos daher nicht so schnell aber trotzdem sehe ich bei mir im Dorf Chinese Crested, die ja teilweise Fell haben, bei Temperaturen mit einem Mantel bei denen selbst mein kälteempfindlicher Hund noch keinen Mantel benötigt.

Ich würde die Xolos daher als Qualzucht sehen. Es gibt sie aber auch mit Fell und man könnte sich ja auf die Zucht der behaarten Rassevertreter konzenrieren.

HerderPower  20.05.2024, 23:01

Mag dich vielleicht überraschen, aber Xolos haben tatsächlich Tasthaare. Ein Xolo ist ja nicht komplett Haarlos. Auch genetisch nicht. Entsprechend sind Tasthaare tatsächlich vorhanden. Es gibt Besitzer die diese abscheren. Das ist eben Mist. Aber zu sagen, dass Xolos gar keine hätten ist tatsächlich falsch.

Und Xolos haben auch eine sehr dicke Haut. Das merkt man schnell wenn man sie streichelt. Es gibt so unfassbar viele Hunde die im Winter einen Mantel benötigen. Das ist nun wirklich kein Qualzuchtmerkmal.

Hi, ich selber besitze 2 Xolos und habe mich, bevor ich sie mir zugelegt habe viel über die Hunde informiert. Ich kann aus Erfahrung sprechen und sagen das diese Hunde überhaupt nicht kompliziert und daher keine Problematischen Rasse für mich darstellen. Wie hier öfters erwähnt wurde ist die Haut bei den Xolos sehr dick und sie kommen mit kälteren Wetter besser zurecht als manche Kurzhaar Hunde wie zum Beispiel ein Dobermann, Rottweiler etc. was viele gerne verleugnen ;)

Xolos kommen bei warmen Wetter ebenfalls sehr gut zurecht da sie an den Achseln Schwitzen können und die Wärme gut regulieren. Die Haut selber muss natürlich eingecremt werden, aber nur damit diese nicht austrocknet, das mache ich 1x pro Woche und meine hatte nie Probleme deswegen. Anmerken würde ich auch gerne, das dieser Prozess weniger Zeit in Anspruch nimmt als die Fellpflege bei anderen bekannten Rassen. Sonnenschutz kriegen die beiden im Sommer auch, aber da hatten sie auch nie Probleme. Tasthaare haben beide ebenso, und einer besitzt an der Stirn auch Fell, sieht aus wie ein Irokese.

Zum Wesen der Xolos kann ich sagen das es sehr sensible und emotionale Hunde sind. Sie bauen eine starke Verbindung zu ihren Besitzern auf, sind sehr intelligent, können aber auch sehr Stur sein. Deswegen würde ich sagen das sie auf gar keinen Fall für Anfänger geeignet sind, dass liegt aber nicht an deren Äußeren.

Xolos müssen auch immer mit Fell x Nackt gekreuzt werden. Exemplare die Problematisch sind haben oft den Background das sie Nackt x Nackt gekreuzt wurden, diese sehen aber auch selten so aus wie ein typischer Xolo aussehen sollten. Diese haben dann oft zb eine sehr dünne Haut weshalb sie dann mit der Kälte wirklich nicht gut zurechtkommen. Problematischer wird es dann aber eher bei der Statur, Xolos die falsch gekreuzt wurden sind meist viel zu Breit und haben dann Gelenkprobleme. Auch diese Problem haben aber leider andere Rassen auch. Wie immer liegt es wie des Öfteren hier beim Menschen. Es kommt immer drauf bei wem man sie holt.

Xolos werden meiner Meinung nach viel zu schnell verurteilt und gleich in einen Topf mit anderen Nackthund Rassen geworfen. Liegt daran das die meisten Leute sich zu wenig informieren.

Die Mutation welche die Haarlosigkeit bei Xolos verursacht, hat sich nämlich ohne den Einfluss von Menschen durchgesetzt. Auch das vergisst jeder, das bezieht sich aber auch nur auf die Xolos und nicht auf andere Nackthunde. Man hat eher aufgrund dessen versucht die Xolos auszurotten weil sie als zu "Hässlich" empfunden wurden früher.

Ich möchte hier niemanden angreifen jedem steht seine Meinung frei zu. Ich finde das die Zucht der Xolos definitiv stark überwacht werden sollte, da eben sonst viele auf dumme Ideen kommen. Aber die Zucht sollte nicht verboten werden. Es sind wirklich tolle Hunde wenn man genug Erfahrung hat :)

Auch Nackthunde sind Hunde und haben somit nicht die Fähigkeit, am ganzen Körper zu schwitzen. Nur, weil das Fell fehlt, hat der Hund kein völlig anderes Thermoregulationssystem.

Fehlende Tasthaare und die extreme Notwendigkeit von Sonnenschutz und Wintermänteln sind für mich persönlich Qialzuchtmerkmale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich hab einen Xolo und würde sagen, ja das ist eine Qualzucht. Das ein Hund mit wenig oder keinem Fell einen Wintermantel braucht ist klar. Der Sonnenschutz im Sommer ist ein Problem, da sie genau wie andere Hunde auch, sich abschlecken um die Creme wieder los zu werden, das heißt der Schutz ist nach weingen Minuten wieder runter.

Ein häufiges Problem ist bei Xolos die Zähne. Die Haarlosigkeit wird durch Gene vererbt, die schlechte Zähne verursachen können.

Das aus meiner Sicht größte Problem: Abgesehen von einer größeren Gefahr sich Kratzer und anderes zu holen, ist die Tatsache, das die Haut extrem zu Entzündungen neigt.

Um das zu verhindern muss ich meinen Hund 3x die Woche mit einem geeigneten Shampoo waschen.

Meiner ist aus dem Tierschutz. Bitte kauft euch nie! Welpen.

Leider finden viele meinen Hund süß, da sie immer Kleidung tragen muss.