XnView Hintergrundfarbe nach ausschneiden schwarz?

3 Antworten

Wenn du in den Einstellungen unter "Bildansicht" / "Allgemein" das Häkchen bei "Schachbrettmuster als Hintergrund verwenden" entfernst, kannst du über "Hintergrundfarbe" die Farbe auswählen, die transparente Bereiche beim Speichern ersetzt.

Bild zum Beitrag

Funktioniert jedenfalls bei mir, und ich habe die gleiiche XnView MP Version wie du.

 - (Bildbearbeitung, XnView)

Wenn deine ältere Version XnView Classic war, geht das unter "Bearbeiten" - "Hintergrundfarbe ..."

Du machst einen Denkfehler. Wenn du einen Bildbereich ausschneidest, ist dieser Bereich dann transparent. Je nach Anwendung wird ein weißer, schwarzer oder ein Schachbrettmuster-Hintergrund angezeigt.

Wenn du das Bild als PNG-Datei speicherst, bleibt die Transparenz erhalten, anderenfalls wird eine Farbe - meist Weiß als Ersatz gewählt.

Wie ich grad durch Testen herausfand, macht XnView das leider falsch und ersetzt die ausgeschnittene Fläche wirklich schwarz. Pech.

Kann man aber ändern.

Bei Einstellungen PNG Schreiben die Transparenzoption für Paletteneintrag ändern und aktivieren.

KeSki31
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, dass eine ausgeschnittene Fläche erstmal transparent ist. Aber ich möchte nicht als png speichern und weiß. dass ich die ausgeschnittene Fläche in einer älteren Version weiß einstellen konnte. Ich finde nur nicht mehr wo...

Slarti  08.12.2019, 14:53
@KeSki31

Wie gesagt ... über die Nummer der Palette. Musst halt probieren. Wesentlich einfacher geht das mit Paint.net. Da bleibt Transparentes transparent und wenn du es als JPG speicherst, wirds weiß.

XnView verwende ich nur zur Verwaltung und für Stapelverarbeitung.

KeSki31
Beitragsersteller
@Slarti

Ich brauche gleichzeitig mein Verzeichnis und die Möglichkeit schnell kleine Änderungen an meinen tif Dateien vorzunehmen, deswegen ist paint für mich nicht so geeignet.

Kannst du nochmal genauer beschreiben, wo ich die Farbe ändern kann, habe das in den Einstellungen nicht gefunden.

Das ist die Version, die ich habe: Version 0.94.1 64bits (Nov 21 2019)

Danke!

Slarti  08.12.2019, 15:07
@KeSki31

Ich rede nicht von Paint, sondern von Paint.net. Du hast die MP-Version, die ich nicht kenne. Ich habe 2.49.1.

KeSki31
Beitragsersteller
@Slarti

Okay, trotzdem danke