XnView Hintergrundfarbe nach ausschneiden schwarz?
Hi,
wenn ich bei XnView einen Ausschnitt markiere und dann ausschneide wir der schwarz. Ich möchte ihn aber weiß haben. Kann mir jemand sagen, wo genau ich das einstellen kann? Ich weiß, dass ich es in einer älteren Version geschafft hatte, habe aber keine Ahnung mehr wo...
Danke!
2 Antworten
Wenn du in den Einstellungen unter "Bildansicht" / "Allgemein" das Häkchen bei "Schachbrettmuster als Hintergrund verwenden" entfernst, kannst du über "Hintergrundfarbe" die Farbe auswählen, die transparente Bereiche beim Speichern ersetzt.
Funktioniert jedenfalls bei mir, und ich habe die gleiiche XnView MP Version wie du.

Du machst einen Denkfehler. Wenn du einen Bildbereich ausschneidest, ist dieser Bereich dann transparent. Je nach Anwendung wird ein weißer, schwarzer oder ein Schachbrettmuster-Hintergrund angezeigt.
Wenn du das Bild als PNG-Datei speicherst, bleibt die Transparenz erhalten, anderenfalls wird eine Farbe - meist Weiß als Ersatz gewählt.
Wie ich grad durch Testen herausfand, macht XnView das leider falsch und ersetzt die ausgeschnittene Fläche wirklich schwarz. Pech.
Kann man aber ändern.
Bei Einstellungen PNG Schreiben die Transparenzoption für Paletteneintrag ändern und aktivieren.
Ich brauche gleichzeitig mein Verzeichnis und die Möglichkeit schnell kleine Änderungen an meinen tif Dateien vorzunehmen, deswegen ist paint für mich nicht so geeignet.
Kannst du nochmal genauer beschreiben, wo ich die Farbe ändern kann, habe das in den Einstellungen nicht gefunden.
Das ist die Version, die ich habe: Version 0.94.1 64bits (Nov 21 2019)
Danke!
Das ist mir schon klar, dass eine ausgeschnittene Fläche erstmal transparent ist. Aber ich möchte nicht als png speichern und weiß. dass ich die ausgeschnittene Fläche in einer älteren Version weiß einstellen konnte. Ich finde nur nicht mehr wo...