Wie mache ich aus einem Hochformatbild ein Querformat?

3 Antworten

MS Paint muss nicht sein, da bekommt man ja Schnappatmung. Sieh Dir mal Paint.Net an (kostenlos)

Wenn Du aus den Hochformat Querformat machst, dann verzerrst Du quasi den kompletten Bildinhalt weil Du das Bild in die Länge ziehen würdest. Wie AllisterBundy schon schrieb kannst Du nur einen Bildausschnitt wählen

Katzenpfote73
Beitragsersteller

habe jetzt eine geniale Lösung gefunden :

Mit http://www.picmonkey.com/ geht das ganz einfach online, genauso wie ich das wollte, ohne Verzerrung etc., das gewünschte Format (in meinem Fall 16:1) lässt sich genau festlegen ...

AllisterBundy  06.11.2014, 18:10
@Katzenpfote73

Eine Online-Lösung ist NIE "genial". Und ich hoffe mal, du meintest 16:9 und nicht 16:1....

Wie kann ich aus dem Hochformat einfach ein Querformat machen, damit ich die schwarzen Streifen loswerde?

Gar nicht. Du kannst höchstens einen Bildausschnitt wählen, der im Querformat angezeigt werden kann.

mit MS Paint machen, d.h. entsprechenden Ausschnitt wählen und ausschneiden (hier ist es aber schwierig das richtige Seitenverhältnis zu finden)?

Dann nimm das komfortablere Paint.NET. Da geht das einfacher.

Katzenpfote73
Beitragsersteller

das ist ja wohl klar Du Schlaumeier ;-) , aber wie kriege ich den Bildausschnitt so hin, dass das Seitenverhältnis richtig ist ? Einfach mit Ausschneiden im Paint gestaltet sich als etwas schwierig ...

Katzenpfote73
Beitragsersteller
@AllisterBundy

ja danke, damit scheint es wohl irgendwie zu gehen. Hab aber jetzt noch was genialeres gefunden, geht online ohne Installation von irgendwelchen Programmen.

Guckst Du hier: www.picmonkey.com/

Da geb ich das gewünschte Seitenverhältnis ein (in meinem Fall 16:9) und dann macht er automatisch einen Vorschlag wie das Hochformatbild ausgeschnitten werden soll. Der Vorschlag lässt sich natüclich dynamisch verändern und anpassen. Aber trotzdem danke auch für deinen Vorschlag. Muss ich dazu das .NET Framework installieren?

AllisterBundy  06.11.2014, 18:11
@Katzenpfote73

Muss ich dazu das .NET Framework installieren?

Das solltest du bereits haben, wenn dein System aktuell ist. Und wie schon erwähnt: Eine Online-Lösung ist per definitionem nicht genial.

Katzenpfote73
Beitragsersteller
@AllisterBundy

Mit gimp gehts doch bestimmt auch ? Wie ist denn Paint .NET so im Vergleich zu gimp?

AllisterBundy  06.11.2014, 19:52
@Katzenpfote73

Natürlich geht das auch mit Gimp. Aber weil ich nicht gern mit Kanonen auf Spatzen schieße, arbeite ich fast nur mit Paint.NET. Es gibt kaum etwas, was so kompliziert wäre, dass man es nur mit Gimp hinbekommen könnte.

Katzenpfote73
Beitragsersteller
@AllisterBundy

ok prima, dann werde ich mir mal das Paint .NET angucken. Kannst Du mir vielleicht auch noch ein einfaches und kostenloses vektorbasiertes Grafikprogramm empfehlen ?

google einfach mal nach nem snipping tool;) gibts bestimmt ne freeware

Katzenpfote73
Beitragsersteller

die snjpping tools die ich kenne, können kein Seitenverhältnis definieren ...

ANSuck  07.11.2014, 13:10
@Katzenpfote73

Ich schneide Bilder gerne mit dem Freeware-Tool FSViewer zurecht. Da kann man ein Verhältnis angeben und ein Rahmen erleichtert dann, den richtigen Ausschnitt zu positionieren.

Nebenbei kann das Programm noch sehr viel mehr, wie Bearbeiten, Rahmen, Sortierung, ...