XnView - wer kann helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annu1. Deine Frage ist jetzt schon eine Weile her aber vielleicht bist Du ja durchaus noch an Deiner Frage interesse. Inzwischen gibt es ja neue Versionen von XnView, vielleicht wurde bezüglich des zuschneidens/ausschneidens etwas verbessert. Ich kann Dir leider nicht genau folgen ob Du nun ausschneiden oder zuschneiden willst ABER mit der Version 1.98.7 ist beides schnell erklärt. Also Bild öffnen / wenn Du zuschneiden willst wähle in der Leiste wo Du Bilder öffnen und speichern kannst das SYMBOL ZUSCHNEIDEN aus / jetzt wählst Du Deinen Bereich den Du zuschneiden willst aus / das Symbol für zuschneiden ist nun Orange gefäbt / klicke auf das Orange´ne zuschneidsymbol >>> Dein Bereich ist nun zugeschnitten. Wenn Du etwas ausschneiden willst wähle zuschneiden oder wenn es geht markiere gleich mit dem Mauszeiger den Bereich / nun gehe in der Menüleiste auf Bearbeiten und dort auf ausschneiden, FERTIG

Johnnn  10.02.2013, 16:31

Hi Klasse danke auch nach einem jahr kann man davon noch profitieren
habe fast ne halbe stunde probiert

das sich die Farbe ändert sah ich erst nach deinem Beitrag tja tomaten auf den augen habe ich wohl schon

danke

Benutze einfach Paint von Windows, oder Paint.NET oder Gimp. Das ist einfacher.

Annu1
Beitragsersteller

Danke.- Vgl. meinen Kommentar zu der Antwort von DERTROLL.- Ich habe auch schon mit anderen Programmen gearbeitet, wurde aber nun auf dieses aufmerksam gemacht. Und da wundert es mich schon sehr, dass aus der "großen Gemeinde" von gutefrage.net keine einizige gezielte Antwort zu meiner Frage kommt.

XnView ist nur im geringen Maß zum Bildbearbeiten gedacht. Ich nutze es zum Bilder anzeigen und konvertieren als Standardprogramm. Aber für gute Bildbearbeitung mäßtest du in mehreren Ebenen arbeiten können usw.

Annu1
Beitragsersteller

Danke! Es ist nur verwunderlich, dass die Funktion "Ausschneiden" von XnView angeboten wird, dass sogar gefragt wird, ob man den Ausschnitt anstelle des ursprünglichen Bildes speichern will, dass sich dann aber überhaupt nichts tut!