XMP einschalten?

Man kann nicht weiter runter und wenn ich auf manuell stelle steht oben auto kann aber da nicht raufklicken, habe die Frage noch einmal gestellt und dazu auch geschrieben was in meinem PC drinnen ist

1 Antwort

kleine Starthilfe zur Selbsthilfe:

️How to enable XMP Profile on GIGABYTE Motherboard ...

Im Handbuch deines Gigabyte PC's, und/oder des deines Gigabyte Mainboards, findest du genügend Informationen darüber, wie eine korrekte DRAM Installation, Konfiguration, und die Aktivierung des XMP Profils vorzunehmen ist.

Solltest du z.B. einen gebrauchten PC erworben, und kein Handbuch dazu erhalten haben, kannst du die genaue Bezeichnug deines Gigabyte? Mainboards auch mit der Freeware "CPU-Z" CPU-Z | Softwares - CPUID herausfinden, und bist so in der Lage, im Internet nach dem Handbuch zu suchen, und es einzusehen, oder als .PDF herunter zu laden.

CPU-Z wird auch als "Portable" ohne Installation angeboten.

CPU-Z Mainboard: Bild zum Beitrag

CPU-Z Information über aktivierten DRAM Dual Channel Mode: (Channels #) Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, BIOS)  - (Gaming PC, BIOS)

Florian712
Beitragsersteller

Ich habe im Benutzerhandbuch nachgeschaut, habe alles bis zu dem Punkt Turbo per core limit control gefunden aber dann steht nicht mehr extreme memory profile (X.M.P.) wenn ich auf turbo per core limit control raufklicke steht da nur auto oder manuell

Florian712
Beitragsersteller
@Florian712

Und danach kann ich darunter nichts ändern wenn ich auf manuell klicke. Habe auch bei der Frage Bilder hinzugefügt

andynymous  14.11.2022, 19:37
@Florian712

Turbo per core limit ist für die (CPU)

Mit der Umstellung von Auto auf "Manuell" könntest du bei einer entsprechenden CPU mit frei wählbaren Multiplikatoren, z.B. INTEL "K" CPU's, den Multiplikator für jeden physischen = z.B. 8 Kerne selbst einstellen.

(Ich selbst habe z.B. ein Mainboard von ASUS, und eine CPU von
Intel (i9 9900K) K = die CPU ist durch die Änderungen der Multiplikatoren übertaktbar (Core 44, 45, 46, u.s.w)

X.M.P Extreme Memory Profile ist für den "DRAM Arbeitsspeicher"

Poste mal ein Bild vom oberen Teil des "Tweakers" im BIOS, dort müssten eigentlich auch die Grundoptionen für die "Optimierung" der DRAM Einstellungen über das BIOS zu sehen sein, also z.B. AI Auto Overclocking oder Manuelle Anpassung.

Jetzt ist der Punkt erreicht, wo es Zeit wird, dass du "exakte" Informationen nennen solltest, und zwar mindestens:

Mainboard Modellbezeichnung: z.B. Gigabyte XYZ2022
CPU Modellbezeichnung: z.B. AMD XYZ, oder INTEL I7, I9, 2022k, oder ohne k
DDR4? Modell, oder Name und Speichergeschwindigkeit: z.B. Corair Vengeance 2666 MHz, oder 3200 MHz

Mein Rat an dich wäre, dass du eine weitere Frage stellst, dich diesmal aber besser vorbereitest, dir Zeit lässt, die Frage vernünftig ausarbeitest, und alle nötigen Daten nennst.

Du bist zusammen mit den Informationen aus dem "Handbuch", auf dem richtigen Weg, doch damit "ich selbst" (wenn überhaupt) dir über die Kommentare helfen kann, müsste ich ebenfalls ein Mainboard von "Gigabyte" mit dem gleichen BIOS und gleichem CPU Hersteller haben, denn meine "eigenen praktischen Erfahrungen" habe ich nur mit dem BIOS von ASUS Mainboards, oder teilweise auch mit MSI..

Suche zusammen mit der Mainboard Bezeichnung weitere Informationen mit Google

Und da ich kein "PC Experte" bin, kann ich dir aus dem Kopf auch leider keine Komplettanleitung für die verschiedenen Mainboard, und Hersteller, schreiben, und wie du deine PC Hardware übertakten kannst.