Ist DMX und XLR das gleiche Kabel? Außer das DMX bei Licht und XLR bei Ton ist?

4 Antworten

Sollte größtenteils egal sein. Einfach Mikrofonkabel verwenden und wenn es nicht geht, DMX.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Für DMX-Geräte ist die Leitungsimpedanz von 110 Ω wichtig, damit die Geräte einwandfrei funktionieren. Mit Mikrofonleitungen haben manche DMX-Geräte schon mal Probleme.

Beim Ton ist es relativ egal, welche Leitungen man nimmt. Da geht es eigentlich nur um die symmetrische Übertragung und die Eliminierung von Störungen, indem das Signal über zwei Adern gegenpolig gesendet wird. Ein gutes Eingangssignal wird dann auch nicht gleich von großen Rauschpegeln begleitet, wenn man eine
DMX-Leitung nimmt.

DMX Kabel haben so ziemlich immer die gleiche Impedanz. Bei XLR/ Mikrofon Kabeln variieren diese Werte meist.

Du kannst beide Kabel für beides verwenden, allerdings ist es bei einem Lichtpult immer besser das DMX Kabel zu nehmen.

Beim Mikrofon wirst du den Unterschied höchstwahrscheinlich nicht merken.