Xdrive ja oder nein?

2 Antworten

Wenn du Allrad brauchst, dann ja.

Ich hab einen kleinen 1er und bei trockener Fahrweise garkeine Probleme mit Traktion. Bei nasser Fahrbahn fahr ich sowieso angepasst. Wenn bei uns Schnee liegt, komm ich auch überall hin.

Je nach Gegend macht es aber schon Sinn.

Ansonsten hast du mindestens genauso viel Nachteile wie Vorteile. Mehr Gewicht, mehr Verbrauch, mehr Leistungsverlust und musst aut mehr achten weil das Verteilergetriebe giftig auf viele Veränderungen am Fahrwerk, der Spur und den Abrollumfängen reagiert.

Wir haben in unserem 4er Gran Coupe xDrive. Macht unauffällig genau das was es soll:

--> Traktion bei schlechten Strassenverhältnissen

Ausser dass das Fahrzeug mit xDrive etwas höher ist und ich das optisch nicht so super finde, kann ich nichts negatives berichten. Das nächste Alltagsfahrzeug wird auf jeden Fall wieder mit Allrad gekauft.