Xbox Controller ist angeschlossen geht aber nicht (pc)?

2 Antworten

Es ist möglich, dass der als "Zweitgerät" verwendet wird. Viele Spiele reagieren aber nur auf den ersten Controller.

Schau mal hier, da steht wie man testen und konfigurieren kann:

https://www.windows-faq.de/2023/09/01/gamecontroller-testen-unter-windows/

Als Linuxuser kann ich Dir leider nicht die Schritte erklären wie man in die Einstellungen kommt zum testen, aber auf der oben verlinkten Seite ist alles gut erklärt. Da ist sogar was über Bluetooth drin.

Schau mal ob irgendwas an USB dran steckt das irgendwie als Gamecontroller angemeldet sein könnte. Das kann eine Fernsteuerung per Handy sein, irgendwelche Eingabegeräte die auch als "Joystick" arbeiten können, angemeldete andere Controller (oder nur deren Dongle) uvm.

m14brazy
Beitragsersteller

Und mein Controller ist am Kabel angeschlossen

Commodore64  18.07.2024, 18:38
@m14brazy

Erscheint der im Gerätemanager?

Unter Windows fällt mir da leider nichts mehr ein was man da prüfen kann. Du hast nicht zufällig irgendwas mit Linux drauf?

m14brazy
Beitragsersteller
@Commodore64

Nein im gerätemanager ist der auch nicht, und nein ich habe nichts mit linux drauf
Könnte das vielleicht am Kabel liegen? ich hatte davor ein anderes kabel, und damit hat das geklappt, und seit dem ich jetzt das andere kabel habe geht das nicht mehr. Das ist so ein Altes auflade kabel, kann das daran liegen?

Commodore64  20.07.2024, 11:56
@m14brazy

Natürlich. Da können die Datenleitungen kaputt sein oder das ist sogar ein Kabel das gar keine Datenleitungen hat und nur zum aufladen von Geräten gedacht ist.

m14brazy
Beitragsersteller

Hey, was auf der seite steht geht leider nicht, da wird kein controller angezeit leider

Windows Update suchen und Bluetooth aktivieren am PC