xampp server im ganzen netzwerk öffnen?

3 Antworten

Bist Du sicher, dass Du Dich im selben Netzwerk befindest und auch wirklich die interne IP-Adresse Deines Servers angibst?

roboterfreund
Beitragsersteller

also ich gebe die ip des routers an, ist das richtig?

ohwehohach  15.04.2020, 14:17
@roboterfreund

Nein! Du musst die IP Deines Computers angeben. Vermutlich ist XAMPP aber so konfiguriert, dass er nur auf "localhost" hört, also nur auf 127.0.0.1 aus Sicht des Rechners, auf dem er läuft.

Du musst den Apache so konfigurieren, dass er auch auf 192.xxx.xxx.xxx hört, also am besten auf "0.0.0.0", was bedeuetet "alle Netzwerk-IPs, die mein Rechner hat".

ohwehohach  15.04.2020, 14:19
@roboterfreund

In der Konfiguration von Apache. Dazu gibt's ein Handbuch. Vor allem für XAMPP sollte es da gute Dokumentation geben, wo sogar genau dieser Fall explizit beschrieben ist.

roboterfreund
Beitragsersteller
@ohwehohach

also wie heißt es, und anscheinend kennst du ja die lösung zum thema, wenn du weißt, dass mein fall dort beschrieben ist.... LG

ohwehohach  15.04.2020, 14:25
@roboterfreund

Du kannst offensichtlich nicht googeln. Ich habe extra für Dich einen Link in meinen vorherigen Kommentar reingeschrieben. Du solltest dringend lernen zu googeln, denn Du wirst mit Apache noch ganz andere Probleme haben als nur dieses.

roboterfreund
Beitragsersteller
@ohwehohach

danke, das habe ich nicht gesehen... leider ist der beitrag von 2010 und es gibt bei mir kein "LocationMatch" mehr.....

ohwehohach  15.04.2020, 14:29
@roboterfreund

Das gibt Dir aber einen Anhaltspunkt für die weitere Suche. Außerdem steht da ja nicht nur eine Antwort, sondern mehrere.

roboterfreund
Beitragsersteller
@roboterfreund

ich glaube, ich habe doch die ip adresse meines laptops und nicht die des routers angegeben. Ich habe, da mein Hitron-Router irgendwann ein nicht mehr so gutes Signal gegeben hat, einen Verstärker direkt an ihn angeschlossen... Liegt da vllt. das Problem

ohwehohach  15.04.2020, 14:31
@roboterfreund

Du SOLLST nicht die IP Deines Routers angeben, herrje! Apache läuft auf Deinem Rechner, also musst Du die IP-Adresse Deines RECHNERs angeben!

Wenn Apache aber nur über die 127.0.0.1 erreichbar ist, weil in der Konfiguration explizit steht, dass er nur auf dieser (rein lokalen) IP-Adresse überhaupt auf Verbindungen wartet, dann KANN das nicht funktionieren!

Tu mir bitte einen Gefallen und beschäftige Dich erst einmal mit der Materie, bevor Du Dein komplettest Netzwerk gefährdest...

roboterfreund
Beitragsersteller
@ohwehohach

Danke für die Antwort! genau, das meinte ich ja, dass ich die ip adresse meines laptops angegeben habe und da nicht das problem liegen kann. aber hier im forum wurde geschrieben, es sei einfach, das so einzurichten! Wenn es so einfach ist, wieso kann mir niemand so genau helfen? LG :-)

ohwehohach  15.04.2020, 14:35
@roboterfreund

Habe ich doch! Würde Apache auf allen IP-Adressen des Rechners auf Verbindungen warten und nicht nur auf der 127.0.0.1, dann würde das auch gehen! So ist XAMPP aber aus Sicherheitsgründen standardmäßig nicht konfiguriert und deshalb musst Du eben machen, dass er so konfiguriert ist!

ohwehohach  15.04.2020, 14:42
@roboterfreund

Das habe ich bereits beantwortet. Indem Du bei google nach Apache Configuration suchst und Dich einliest, wie das funktioniert!

Und nein, ich gebe Dir hier keine Schritt-für-Schritt Anleitung, einfach weil ich es für gefährlich halte, wenn Menschen, die offensichtlich keine Ahnung haben, solch ein System betreiben und nicht bereit sind, ein Mindestmaß an Einarbeitung in die Funktionsweise und Sicherheitsmechanismen aufbringen zu wollen.

Einen Webserver aufzusetzen ist eben nicht "mal eben so" gemacht, wenn man nicht einmal Grundlagenwissen über Netzwerke, Ports und IP-Adressen hat.

Das ist gar nicht böse gemeint, sondern als wirklich gut gemeinter Rat!

roboterfreund
Beitragsersteller

Also ich muss doch die normale IP-Adresse, die ich im cmd unter ipconfig sehe, angeben, oder? Also " 192.********"

Xampp erstellt einen Web Server - genauso wie dein Router das auch tut...

wenn du also die IP des Standardgateways - warum du das auch immer tust, angibst, dann kommst du auf den Server der auf dieser IP horcht... dein Router ...

Lasse den Xampp auf 81 horchen, dann wird das warscheinlich gehen...

ohwehohach  15.04.2020, 14:43

Warum sollte die Portnummer etwas daran ändern, auf welchen Host die HTTP-Anfrage geroutet wird? Das würde dann etwas bringen, wenn XAMPP auf dem Router laufen würde und man müsste dann in der URL explizit noch den Port 81 angeben.

deruser1973  15.04.2020, 15:07
@ohwehohach

ich weiss nicht, welche IP angegeben wurde, aber wenn nach der Eingabe einer IP, die Routerwebseite erscheint, dann laufen 2x Port 80 Server auf der selben Adresse... und das führt zu nichts... gescheitem...

im Internen Netz bringt eine Portfreigabe im Router überigens gar nichts...

ohwehohach  15.04.2020, 15:11
@deruser1973

Äh - was?

Punkt 1) Ein Port wird nirgendwohin geroutet. Das Routing erfolgt alleine auf Basis der IP-Adresse. Wohin also die IP geroutet wird, ist unabhängig davon, ob irgendwas auf irgendeinem Port lauscht. Es kann höchstens sein, dass der Apache die Anfrage enstprechend umleitet, weil er auf 192.xyz nicht hören darf.

Punkt 2) Auf keinem Server der Welt können zwei Dienste auf demselben Port lauschen. Das geht schlicht nicht.

Was die Portfreigabe für das interne Netz angeht, gebe ich Dir Recht.

deruser1973  15.04.2020, 21:34
@ohwehohach

ja eben, und da sich der Fragesteller nicht genauer äussert, kann ma n nur mutmaßen was da läuft und was wo horcht - daher, viel Durcheinander...

Du musst ein Port-Forwarding auf deinem Router einrichten.

Du machst zum Beispiel eine Anfrage auf Port 80 (oder auch gern 8080) gegen deinen Router und der weiß nichts damit anzufangen. Evtl. zeigt er sein Web-Interface auf 80. Du kannst im Router einstellen was mit Anfragen auf Port 80 passieren soll, die sollen auf deinen Rechner umgeleitet werden.

Evtl. musst Du dann auf deinem Rechner noch einstellen was der mit Anfragen auf Port 80 machen soll, nämlich an Port 80 vom XAMPP weiterleiten.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shincro5  31.12.2023, 01:18

Ich begann mit dem Port-Forwarding auf der Vodafone Station unter kabelbox.local, einloggen, evtl. oben links auf Experten-Modus ändern, dann Registerkarte Internet, Port-Forwarding, unter Port-Forwarding auf das + klicken, Gerät auswählen, passenden Dienstnamen, Protokoll TCP/UDP, Port-Bereich WAN und LAN bspw. 444-499, Anwenden. Auf den passenden Switch klicken, dass er grün wird.

Xampp wird wunderbar durch cmd => winget install ApacheFriends.Xampp.X.X installiert und über winget upgrade aktualisiert. Einmal gestartet kann man über Config, Service and Port Settings, Registerkarte Apache den Main Port sowie SSL Port auf eine etwas seltenere Port-Nummer ändern, bspw. 444 und 446, Save, Save. Evtl. vorher Change Language auf Deutsch aber ganz ehrlich, für jeden Tipp, den man erhält, ist es besser alles auf Englisch zu belassen.

Dann Module Apache Config, die httpd.conf öffnet sich und unter Listen bspw. 444 eingeben, unter httpd-ssl.conf kann man Listen zu 446 ändern. Start. Im Browser unter localhost:Portnummer sieht man wunderbar die XAMPP-localhost-Page. Aber von außen komme ich nicht durch. Wo klemmt es?

Na, die Firewall von Windows 10 musste ausgeschaltet werden. Also Windows-Sicherheit bspw. über das Tray-System-Menü (SystemTrayMenu bzw. Systray https://de.wikipedia.org/wiki/Benachrichtigungsfeld ) oder über Start, suchen nach Windows-Sicherheit und unter Firewall- & Netzwerkschutz und (höchstwahrscheinlich) Öffentliches Netzwerk (aktiv?) die Firewall ausschalten.

Schon konnte ich am Smartphone und mittels Firefox für Android über die SIM-Karte also mobilem Internet und der DNS:IP-Port die XAMPP-localhost-Page sehen.

Anscheinend wird das Port-Forwarding (444-499) in der Vodafone Station gelöscht, wenn man sich über WLAN einwählte und die Verbindung später abbrach.

Dass das eine unsichere Konstellation ist, sollte klar sein. Hilfreich ist das hier https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=741018#p741018

https://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=4&t=83672

ohwehohach  15.04.2020, 14:09

Damit würde er das Ganze ja nach außen hin öffnen! Bloß nicht! Komisch ist doch, dass Geräte in demselben Netzwerk offensichtlich auf die Routerseite weitergeleitet werden.

roboterfreund
Beitragsersteller
@ohwehohach

genau, ich möchte, dass nur Geräte, die in meinem Netzwerk angemeldet sind, meine Seiten auf dem Server anzeigen lassen können.

roboterfreund
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

um auf meine Frage zurückzukommen:

hallo, ich weiß, dass wenn ich bei Geräten im gleichen Netzwerk wie in meinem PC (auf dem der XAMPP Server läuft) die IP und den Dateinamen etc. angebe, dass ich dann auf die Datei kommen müsste.
Leider werde ich immer, nachdem ich die IP und Datei (etc.) angegeben habe, zur Seite der Verwaltung meines WLAN-Routers weitergeleitet.
Was mache ich falsch?
LG :-)
ohwehohach  15.04.2020, 14:16
@roboterfreund

Nein, das willst Du nicht! Du willst, dass Apache aus dem internen Netz erreich bar ist und dazu musst Du (und solltest Du!!!) aber den Port nicht nach außen öffnen!

Das müsste bereits jetzt funktionieren. Außer, Apache ist nicht so konfiguriert, dass er auf allen IP-Adressen des Geräts hört, sondern nur auf localhost.

roboterfreund
Beitragsersteller
@ohwehohach

aber ich komme immer wieder auf die seite zur verwaltung meines routers...

AldoradoXYZ  15.04.2020, 14:21
@AldoradoXYZ

Oder läuft der Apache nicht bei dir lokal?

Dann musst Du die IP des Rechners angeben auf dem das Ding läuft, nicht die Router IP.

Willst Du die Router IP verwenden müsstest Du vom Router weiterleiten, ohne den Router öffentlich auf zu machen.

Gruß

roboterfreund
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort! Wie genau kann ich das machen? (Kenne mich damit nicht gut aus :-) ) LG

AldoradoXYZ  15.04.2020, 14:11
@roboterfreund

Auf deinem Router (das erwähnte Web-Interface unter Port 80) sollte es einen Menüpunkt "Port forwarding", oder auch "Port Weiterleitung" geben.

Falls das Web-Interface nicht unter Port 80 zu finden ist, musst Du mal für deinen Router googlen wo Du das findest.

Kommt auf den Router/Hersteller an.

Gruß