X Clamp Manga Schwierigkeitsgrad japanisch?

2 Antworten

da der Manga wahrscheinlich nicht so bekannt ist

Den kenne sogar ich^^

welches jlpt Level

Bis man absolut jedes einzelne Wort in einem Manga (nicht nur diesem) versteht, muss man weit über JLPT N1 hinauskommen. Es gibt einfach zu viele Wörter, die für den JLPT keine Rolle spielen, weil der ein Test für die anwendungsbezogene berufliche und schulische Normalsprache ist. Dialekte, Slang, Jugendsprache fragt er zum Beispiel auch nicht ab.

Es fängt so ab N4, spätestens N3 an, dass man in einem Manga zunehmend mehr Bruchstücke versteht und Kanji erkennt (auch wenn das bei einem Manga mit Furigana nicht notwendig ist). Ab N2 kann man einen Manga so lesen, dass es auch Spaß macht, weil einem nicht jedes zweite Wort fehlt, und weil man auch die Nuancen zu verstehen beginnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

MetsoHD8
Beitragsersteller

denkst du x clamp ist schwerer als demon slayer?

warai87  27.06.2024, 11:12
@MetsoHD8

Wie wäre es, wenn du einfach weiter Japanisch lernst und dann ja siehst, wann es soweit ist mit beiden Manga?

MetsoHD8
Beitragsersteller
@warai87

mach ich ja so oder so, nur würde ich gerne wissen, welchen der beiden ich als erstes zum Lernen verwenden soll

MetsoHD8
Beitragsersteller

kuss

JLPT-Level und Verständnis von Manga haben nichts miteinander zu tun. Du kannst manche Manga verstehen, bevor du den JLPT N5 bestehen kannst ... du kannst den JLPT N1 haben und manche Kindermanga nicht verstehen.

Wenn du Manga lesen willst, solltest du den JLPT deswegen einfach JLPT sein lassen. Dann kannst du in ein bis zwei Monaten schon halbwegs gut durch Manga durchkommen - wenn du auch mit ihnen lernst. Wenn dich der Manga interessiert, dann nimm ihn dir und acker daran rum, bist du jede Zeile verstehst. Wird am Anfang dauern, lohnt sich aber.

Wenn du den hier meinst: https://learnnatively.com/book/760c220620/

Mit Level 19 relativ einfach und auch einfacher als Demon Slayer. Obwohl du bedenken musst, dass Schwierigkeit sehr subjektiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert