Wwu Münze?

3 Antworten

Nach dieser "Strichmännchen-Münze" wird hier zwar laufend gefragt, aber wertvoll ist sie nicht.

Diese Münze wurde 2009 in allen Euro-Ländern zum zehnjährigen Bestehen der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion in einer Gesamtauflage von über 80 Millionen Exemplaren ausgegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Jahrgang_2009

Für prägefrische Exemplare werden zwar etwas höhere Preise verlangt, aber in gebrauchtem Zustand ist sie nicht mehr als zwei Euro wert.

Zumindest wird sie zu ähnlichen Preisen bei Ebay z.b. angeboten. Ob sie dafür auch verkauft wird ist eine völlig andere Sache. Ein realistischer Preis dürfte bei ca 100 € liegen.

NoLies  06.10.2021, 09:54

100€? Nein. Ein realistischer Preis ist 2€.

Nein. eBay und co sind keine guten Preisreferenzseiten. Da kann jede Laie alles für absurde Preise verkaufen. Gekauft wird das Zeug nicht.

Die Münze ist 2€ wert - also das was draufsteht. In stempelglanz Qualität vielleicht 3€.

Findet man auch in Katalogen oder auf seriösen Numismatikwebsites für Sammler: https://en.numista.com/catalogue/pieces5054.html

lesterb42  06.10.2021, 10:01
Nein. eBay und co sind keine guten Preisreferenzseiten.

Veto. Neben den Angeboten kannst du dir auch die tatsächlichen Verkäufe ansehen. Die haben schon eine Aussagekraft.

NoLies  06.10.2021, 10:47
@lesterb42

Nö, haben sie nicht. Seriöse Sammler/Numismatiker sind da nicht unterwegs. Es gibt nicht für nichts teure Kataloge und Fachwebsiten. Würde eBay aussagekraft haben, dann würden diese nicht publiziert werden bzw. soviel Geld verlangen.

lesterb42  06.10.2021, 10:50
@NoLies

Ok ich bin da mehr mit Pozellan unterwegs. Und habe da und bei anderen Warengruppen diese Erfahrung gemacht. Bei Münzen mag das anders sein.

Gleichwohl ist das ein Teilmarkt mit echten Preisen.

NoLies  06.10.2021, 14:21
@lesterb42

Bei Porzellan gibt es ebenfalls Kataloge und entsprechende Websiten. Bei eBay treiben sich meistens wirklich nur Leute rum, die kaum Ahnung haben. Da erzielt man dann meist eben entweder schlechtere Preise oder völlig absurde Preise wo niemand das Produkt kauft.

lesterb42  06.10.2021, 14:29
@NoLies

Ok, lassen wir dann mal so stehen. Die Katalogpreise zahlt m. E. niemand.

NoLies  06.10.2021, 15:20
@lesterb42

Komisch, dann müsste unsere Firma und alle Auktionshäuser die sämtliche Kataloge veröffentlichen und die Produkte mit entsprechenden startpreisen anbieten ja pleite sein. Trotzdem brummt das Geschäft.

lesterb42  07.10.2021, 08:14
@NoLies

Ok, wenn du dich da so fein auskennst, würde ich mir gerne einen Katalog zulegen, in dem die Porzellane von KPM, wenigstens die figürlichen katalogisiert sind. Kannst du mir da behilflich sein?