Wwenn jeder an dich selbst denkt, ist an alle gedacht (mit Bezug auf die "unsichtbare Hand")?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht was du mit 'unsichtbare Hand' meinst. In diesem Zusammenhang habe ich dies noch nie gehört.

Wenn Jeder an sich denkt, dann denken alle an sich. Sprich hier wird Egoismus Gross geschrieben bzw vermittelt, dass man nicht an Andere denken braucht und nur man selbst für sich wichtig ist und an sich selbst denkt.

Eigentlich sollte dieses Sprichwort imo sarkastisch aufgefasst werden, um die Ich - Bezogene Gesellschaft zu verdeutlichen, wie sehr sie an sich selbst denkt- ohne Rücksicht auf Andere.