Was ist Kammermusik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kammermusik ist Instrumentalmusik (normalerweise ohne Gesang) für wenige Instrumente. Ein Kammermusikensemble ist normalerweise kein Orchester, sondern viel kleiner, und seine Stimmen sind einfach besetzt (also nicht mehrere Instrumente, die ein und dasselbe spielen wie im Orchester).

Beispiele:

  • Streichquartett
  • Streichquintett
  • Bläserquintett
  • Klaviertrio
  • Geige und Klavier

Auch Musik für Soloinstrument (z.B. Klavier solo) wird normalerweise zur Kammermusik gezählt. Die meisten Kammermusikwerke haben eine bis sechs Instrumente, die größeren bis zu sechzehn. Eines der größten Kammermusikwerke sind die Metamorphosen für 23 Solostreicher von Richard Strauss.

Es gibt auch den sog. "Kammerchor". Das ist normalerweise ein kleiner gemischter Chor (Sopran, Alt, Tenor, Bass) mit ca. 12 bis 18 Personen.

Kammermusik ein kleines Orchesterensemble, bestehend aus allen möglichen Orchesterinstrumenten